Efringen-Kirchen (sas). Gefahrguttransporte seien nie gefahrlos, aber man könne auch nicht auf sie verzichten, erklärte Konzernbevollmächtigter Sven Hantel. Um richtig reagieren zu können, gibt es das so genannte Notfallmanagement, das Eugen Bomsdorf, Leiter Betriebsbezirk Basel, erläuterte. Die Notfallleitstelle ist Melde- und Ansprechstelle des Gleisbetreibers. Der Notfallmanager vor Ort agiert als zentrales Bindeglied. Als Beispiel führte Bomsdorf einen Vorfall in Rheinweiler im Jahr 2015 an, bei dem er dabei war. „Der Fahrdienstleiter sperrt in solch einem Fall sofort die Gleise, und die Notfallleitstelle setzt die Rettungskette in Gang.“ Wichtig sei die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die vor Ort auch gut funktioniere. „Natürlich gibt es immer auch Punkte, die nicht so gut laufen“, räumte Bomsdorf ein. Deshalb gebe es anschließend Workshops zur Aufbereitung.