Efringen-Kirchen Marc Braun verlässt das Bauamt

Beatrice Ehrlich
Marc Braun Foto: zVg

Neue Stelle als Bauamtsleiter in Bad Bellingen

Efringen-Kirchen/Bad Bellingen - Erst vor knapp einem  Jahr hat er die Leitung des Bauamts in Efringen-Kirchen übernommen, nun geht er schon wieder: Bauamtsleiter Marc Braun verlässt die Gemeinde auf eigenen Wunsch. Zum 1. August wechselt Braun auf die Stelle des Bauamtsleiters in Bad Bellingen. Da die Nachbargemeinde bisher über kein Bauamt verfüge, habe ihn die Vorstellung gereizt, dieses von Grund auf neu aufzubauen, begründet Braun seine Entscheidung. Nach  31 Jahren in Efringen-Kirchen habe sich jetzt die Möglichkeit geboten, für seine letzten 15 Berufsjahre auf eine andere Stelle zu wechseln.

Neue Herausforderung nach 31 Jahren

Mit seinen Mitarbeitern in der Verwaltung oder dem Bürgermeister habe das nichts zu tun, betont Braun. Man habe im Team hervorragend zusammengearbeitet. Nichtsdestotrotz betrachte er es als Vorteil, künftig nicht mehr in seinem Wohnort tätig zu sein, sagt der 52-Jährige, der im Efringen-Kirchener Ortsteil Egringen wohnt.

Der Bewerbermarkt ist leergefegt

„Das stellt uns vor riesige Probleme“, kommentiert Clemens Pfahler, Hauptamtsleiter in Efringen-Kirchen, die gleichen, vor denen die Gemeinde im vergangenen Jahr schon gestanden habe. Mit einer Stellenanzeige im Gemeindeblatt startet nun die Suche nach einem Nachfolger. Pfahler klingt pessimistisch: Die Aussichten seien überschaubar, der Markt für Architekten und Ingenieure, die man idealerweise für eine Stelle wie diese suche, leergefegt. Hinzu komme, so der Hauptamtsleiter, dass man Bewerbern nicht die gleichen Möglichkeiten bieten könne wie in der freien Wirtschaft. Hier seien dringend Verbesserungen nötig. „Als kommunale Arbeitgeber hängen wir uns sonst selbst ab“, so der Amtsleiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading