Efringen-Kirchen Mehmet Ali stellt Pakete zu

pd
Takis Mehmet Ali (rechts) begleitete einen Paketzusteller. Foto: zVg

Der Abgeordnete des Bundestags lässt sich einen Einblick in den Arbeitsalltag der Paketzusteller geben.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali hat die örtliche Niederlassung der Deutschen Post in Efringen-Kirchen besucht. Empfangen wurde er von einer Delegation aus der Geschäftsleitung rund um den Leiter der Niederlassung, Martin Zeger. Mit dabei waren Stellvertreterin Lisa Heil und der Leiter der Zustellbasis, Andres Vonderstraß sowie Betriebsratsmitglieder und ihr Vorsitzender Siegfried Kleiser, heißt es im Nachgang. Einem Rundgang durch die Zustellbasis folgte ein Grußwort an die Zusteller durch Mehmet Ali.

Dabei betonte er die Rolle der SPD als Partei der Arbeitnehmer und sicherte seine Unterstützung beim Kampf gegen die Befristung von Arbeitsplätzen zu. Im persönlichen Austausch kristallisierte sich vor allem ein großes Thema heraus: die Erreichbarkeit der Zustellungsorte. So gab Kleiser zu bedenken: „Autofreie Innenstädte sind das Ziel, aber die Logistiker müssen ihre Pakete zustellen können.“

Auch müsse das Postreformgesetz, welches im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien steht „nachhaltige, tarifierte Arbeitsverhältnisse im Blick haben“, betonte Zeger.

Anschließend begleitete Mehmet Ali einen Paketzusteller bei seinem Job und gewann genauere Einblicke in dessen Arbeitsalltag. Im abschließenden Gespräch gibt der Bundestagsabgeordnete ein klares Signal: „Die Regierung muss die Infrastruktur der Post stärken und Abwanderung verhindern. Das geht nur über Tarifbindung und faire Arbeitsbedingungen.“

Er wolle sich auf Bundesebene dafür einsetzen, diese Ziele durchzusetzen. Darunter fällt unter anderem eine Absenkung des Höchstgewichts der Pakete. Alle Beteiligten waren sich einig darüber, in regem Austausch bleiben zu wollen und dabei vor allem für die Rechte der Arbeitnehmer noch höhere Standards zu etablieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading