Efringen-Kirchen Mehr Verkehr durch Dönerspießproduktion?

Weiler Zeitung

Technischer Ausschuss: Umnutzung der Metzgerei in Istein sorgt für Diskussion / Bausachen befürwortet

Efringen-Kirchen (cre). Im Technischen Ausschuss sorgte der Antrag auf Umnutzung einer bestehenden Fleischerei mit Partyservice an der Neuen Straße in Istein für Kopfschütteln, aber auch für kritisches Nachfragen. Dort soll eine Produktionsstätte für Dönerspieße entstehen.

Die Verwaltung sah infolge der Umnutzung nicht die Gefahr verstärkter Emissionen. Zudem seien bauliche Veränderungen nicht vorgesehen. Isteins Ortsvorsteher Franz Kiefer bezeichnete den Vorgang, da sich ja grundsätzlich am Betrieb nichts ändere, als „reine Bürokratie“.

Anders hingegen Ausschussmitglied Rudolf Ritz. Er befürchtete durch eine mögliche Vergrößerung der Produktion ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und damit eine Beeinträchtigung der umliegenden Anwohner.

Bauamtsmitarbeiter Marc Braun stellte klar, dass die Produktion vorerst lediglich an drei Tagen in der Woche von 7 bis 16 Uhr laufen werde. Weiteres müsse abgewartet werden.

In der Abstimmung enthielt sich Ritz, die restlichen Ausschussmitglieder hatten keine Bedenken. Auch der Ortschaftsrat Istein hatte dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Die übrigen Bauanträge passierten den Ausschuss mit dessen Zustimmung. Lediglich beim Bau eines Wohnhauses an der Hauptstraße in Efringen-Kirchen wurde der Nachweis zweier Stellplätze verlangt.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Mappacher Ortschaftsrats gab der Ausschuss auch grünes Licht für den Anbau eines Wintergartens an ein bestehendes Wohnhaus und den Neubau einer Doppelgarage.

Der Befreiung von den Vorschriften des Bebauungsplans für die Überbauung eines Sichtdreiecks und dem Bau einer freistehenden Garage konnte zugestimmt werden, auch deshalb, weil von der Vorschrift, Garagen nur als Anbau zum Hauptgebäude zuzulassen, in der Vergangenheit bereits mehrfach abgewichen wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading