Efringen-Kirchen Meinungen gehen bei Entscheidung auseinander

Weiler Zeitung

Ausschuss: Umnutzung eines Lagergebäudes zum Wohngebäude in Egringen / „Wird immer größer“

Efringen-Kirchen (sas). Bei drei Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen ist ein Bauantrag auf Nutzungsänderung eines Lagergebäudes zum Wohngebäude und Büro mit Archiv in Egringen vom Technischen Ausschuss angenommen worden.

2016 hatte die Gemeinde Efringen-Kirchen gegen den vom Landratsamt Lörrach erteilten Bauvorbescheid Klage auf Rücknahme eingereicht. Das Verwaltungsgericht Freiburg gab der Klage nicht statt. Das bestehende Lagergebäude soll zu einem Wohnhaus mit Büro und Archiv umgenutzt werden. Durch zusätzlich genehmigungspflichtige Umbaumaßnahmen wie der Errichtung einer Dachgaube und dem Ausbau des Wintergartens in eine Ferienwohnung würden insgesamt zwei Wohnung, drei Ferienwohnungen und ein Büro mit Archiv entstehen.

Gemeinde klagte

Die bauliche Substanz werde nicht wesentlich verändert, heißt es in der Vorlage.

„Wir haben damals gesagt, dass das nochmal überprüft werden soll und waren mit der Nutzung so nicht einverstanden“, erklärte Bürgermeister Philipp Schmid auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Ortschaftsrat hat der Nutzungsänderung Anfang Juli zugestimmt, den genehmigungspflichtigen Änderungen dagegen nicht. „Das Haus wird nach und nach immer größer, darum waren wir dagegen“, erklärte Dietmar Bauer im Ausschuss.

Wenn der Technische Ausschuss nicht zustimmen würde, könnte die Baurechtsbehörde nach einer Prüfung die Zustimmung ersetzen, erklärte Schmid. „Dagegen könnte die Kommune klagen. Die Erfolgsaussichten sind allerdings bei null Prozent.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading