Efringen-Kirchen Mit den Vierbeinern sportlich aktiv

Weiler Zeitung

Jubiläum: 50 Jahre Schäferhundeverein Blansingen / Neueinsteiger sind willkommen

Blansingen (os). Vor 50 Jahren wurde in Blansingen eine Ortsgruppe des „Deutschen Schäferhundeverein“ gegründet. Der runde Geburtstag der rund 110 Blansinger Hundefreunde, längst nicht nur solcher mit Schäferhunden, wurde kürzlich mit einer Feier begangen, bei der auch Bürgermeister Philipp Schmid gratulierte.

Er ging in seiner Rede auch auf die Bedeutung des Hundes für den Menschen ein. Schmid ist selbst Besitzer eines Hundes und hat am Gassigehen genauso viel Freude wie an der Ausbildung seines Familienhundes, die dieser bei den Blansinger Schäferhunden genoss, wie der Bürgermeister sagte. Diese Grundausbildung im Zusammenspiel von Mensch und Hund sei sehr wichtig und werde vorbildlich geleistet, sagte Schmid, bevor er den kommunalen Jubiläums-Zustupf an den Vorsitzenden Heinrich Beierer überreichte.

Dank für die Unterstützung

Beierer bedankte sich beim Bürgermeister, aber auch bei den Unterstützern, etwa den Landwirten, die Übungsflächen für die Fährtenarbeit zur Verfügung stellen, sowie bei allen Mitgliedern für deren Einsatz. „Unser Vereinsleben ist intakt“, so Beierer.

Sechs Jahre nach Vereinsgründung wurde mit dem Bau des alten Vereinsheims begonnen, 1988 folgte der Eintrag im Vereinsregister beim Amtsgericht Lörrach. 1993 stand die Feier zum 25-jährigen Bestehen mit dem Reblandpokal an und 1994 wurde Agility ins Ausbildungsprogramm aufgenommen. 2002 richtete man die Fährtenhunde-Landesmeisterschaft aus und 2003 erfolgte der Bau des neuen Vereinsheims, wobei die Mitglieder 3500 freiwillige Arbeitsstunden leisteten. 2006 gab es in Blansingen ein Agility-Regionalturnier, und vor zwei Jahren fand die Fährtenhunde-Landesmeisterschaft statt.

Alljährlich werden die Frühjahrs- und Herbstprüfung sowie ein Postenlauf ausgerichtet. Der Verein nimmt auch stets am Ferienspaß-Programm der Kommune teil. Seit gut zehn Jahren hat auch der „Allgemeine Deutsche Rottweilerklub“, Ortsgruppe Dreiländereck, seinen Sitz auf dem Blansinger Hundesport-Gelände.

Dort üben montags ab 18 Uhr die Begleithundegruppe, am Mittwoch ab 18 Uhr die Hundesportler mit Fokus auf die dreiteilige Vielseitigkeitsprüfung aus Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst, am Donnerstag von 17.30 bis 18.15 Uhr die Welpengruppe, 18.15 bis 19 Uhr die Junghunde und von 19 bis 19.45 Uhr die Hobbygruppe. Die aktiven Hundesportler, die die dreiteiligen Prüfungen betreiben, üben am Donnerstag von 18 Uhr an, dazu am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag mit Schwerpunkt Fährtenarbeit von 9 bis 12 Uhr.

„Wir haben aktuell in allen Gruppen jeweils rund 15 Hundefreude, die mit unterschiedlichen Rassen aktiv sind. Neueinsteiger sind willkommen“, sagen Heinrich Beierer und Nicole Oettlin.

Weitere Informationen: Neu- oder Wiedereinsteiger können einfach vorbeischauen und sich informieren. Weitere Infos gibt es auch unter Tel. 07628/8427 (zu den Trainingszeiten) oder im Internet unter www.svogblansingen.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading