Efringen-Kirchen Musiker setzen auf den Nachwuchs

Weiler Zeitung
Die Vorstandsmitglieder (von hinten rechts) Martin Frey, Andreas Schopferer, Rainer Hagin, Andreas Frey, Jochen Grässlin, Marvin Aberer, Carl-Philipp Rombach, Anna Köster, Christina Köster und Nicole Fischer hoffen, dass in diesem Jahr häufiger musiziert werden kann.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Pandemie bremst Musikverein Egringen aus / Aktive Jugendarbeit

Bis auf einen Auftritt auf dem Egringer Festplatz im vergangenen Oktober musste der Musikverein Egringen alle Konzerte Pandemie-bedingt absagen. Zur Generalversammlung wurde jetzt seit Monaten wieder einmal zusammen musiziert – allerdings mit Abstand.

Von Zoë Schäuble

Egringen. Im Egringer Rathaussaal, der aufgrund der durch die Hygienevorschrift verordneten Abstände als Lokalität gewählt wurde, versammelten sich insgesamt 41 Mitglieder des Vereins. Zur Begrüßung wurden der Marsch „Salemonia“ und die „Perger Polka“ gespielt. Vereinsvorsitzender Martin Frey begrüßte die Mitglieder.

Rückblick

Die zunächst für zwei Wochen geplante Probeunterbrechung, die ab dem 15. März startete, zog sich letztendlich bis in den Juni, berichtete Schriftführerin Nicole Fischer. Nicht nur geplante Geburtstagsständchen, sondern auch das Musizieren am Sommerfest mussten abgesagt werden. Zur ersten Probe im Juni 2020 versammelten sich die Musiker im Rathaussaal und probten für das einzige Konzert im vergangenen Jahr. Erneut musste ab November unterbrochen werden.

Jugendarbeit

Jugendleiter Marvin Aberer kümmert sich derzeit um die 51 Zöglinge des Vereins, wovon 14 Klarinette spielen. Neben der Klarinette ist die Querflöte mit zehn Musikern das am meisten vertretene Instrument. Der Musikverein kooperiert auch mit der dritten und vierten Klasse der Grundschule Egringen – auch die Bläserklasse musste wegen Corona das klassenübergreifende Musizieren einstellen. Als Übergang zwischen Bläserklasse und Jugendorchester rief der Verein im vergangenen Jahr das Vorstufenorchester ins Leben, das Carl-Philipp Rombach leitet und das der musikalischen Weiterentwicklung der jungen Musiker dienen soll und die Motivation der nachfolgenden Generation aufrecht erhält, erklärte der Vereinsvorsitzende.

Finanzen

Frey dankte allen Spendern, die den Verein auch in Zeiten der Pandemie finanziell unterstützt hatten. Kassiererin Nadine Jost berichtete über die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung des vergangenen Jahres.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden die Posten des zweiten Vorsitzenden Andreas Schopferer, der Kassiererin Nadine Jost, des Jugendleiters Marvin Aberer, des Aktivbeisitzers Jochen Grässlin und des Passivbeisitzers Rainer Hagin gewählt. Bis auf Kassiererin und Passivbeisitzer blieben dieselben Personen im Vorstand. Den Posten der Kassiererin übernimmt künftig Anna Köster, als Passivbeisitzer wurde Andreas Frey neu in den Vorstand gewählt.

Ehrungen

Vom ersten Vorstand geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Emil Grässlin und Siegfried Blauel.

Nadine Jost wechselte vom aktiven in den passiven Stand.

Zum Abschied und zu Ehren der neu ernannten Ehrenmitglieder gab das Orchester den Marsch „Kaiserin Sissi“ und das Medley „Udo Jürgens“ zum Besten.

Vorstand: Martin Frey und Andreas Schopferer (zweiter Vorsitzender)

Mitglieder: 334, davon 38 aktive Musiker

Kontakt: Interessierte können sich telefonisch (07628 / 8610) oder per Mail (info@musikverein-egringen.de) beim Verein melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading