Efringen-Kirchen Musiker von internationalem Rang

Weiler Zeitung

Kammerkonzerte: Walter Kösters und Eckhard Lenzing stellen vielversprechendes Programm vor

Für die neue Saison der Kammerkonzerte Efringen-Kirchen ist es den Organisatoren Walter Kösters und Eckhard Lenzing gelungen, Musiker von Weltrang auf die Bühne in der Alten Schule zu holen.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Zum einen habe man bei der Zusammenstellung des Programms auf eine abwechslungsreiche Besetzung der Ensembles geachtet, erklärt Walter Kösters die Gewichtung der anstehenden Konzertreihe, die mit dem Auftritt des Trios „toninton“ am 21. Oktober beginnt. „Zum anderen wollen wir auch das Regionale betonen“, ergänzt Eckhard Lenzing.

Die beiden Organisatoren sind inzwischen ein eingespieltes Team. Durch ihr ehrenamtliches Engagement und weil beide selbst Musiker sind, haben sie über die Jahre hinweg viele persönliche Kontakte zu bedeutenden Künstlern knüpfen können. Dies spiele bei der Planung der Konzerte eine entscheidende Rolle, nicht nur, weil die Musiker den Organisatoren häufig in finanzieller Hinsicht entgegenkommen. „Die Musiker kennen und schätzen vor allem die Atomsphäre bei unseren Konzerten“, so Kösters. Schließlich entstehe bei den Auftritten in der Alten Schule eine sehr persönliche Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Auch der gemeinsamen Hock nach den Auftritten, bei dem Musiker und Zuhörer miteinander ins Gespräch kommen können, trägt zu dieser besonderen Stimmung bei. Das sei ein wichtiger Bestandteil der Konzerte, an dem man auf jeden Fall festhalten werde.

Durch die persönlichen Kontakte und den guten Ruf der Veranstaltungsreihe gelingt es Kösters und Lenzing zudem, international bedeutende Künstler nach Efringen-Kirchen zu holen. Gleichzeitig bieten sie mit dem „Podium junger Künstler“ auch dem Nachwuchs eine Plattform.

Hochkarätiges Programm

Den Auftakt der neuen Saison bildet am 21. Oktober der Auftritt des Trios „toninton“, das sein Debüt in der Alten Schule geben wird. „Ein Klaviertrio haben wir schon längere Zeit nicht mehr gehabt“, schaut Lenzing dem Konzert mit Vorfreude entgegen. Mit dem musikalischen Programm werde sich das Trio mit Werken von Mozart und Dvorak auf der einen Seite in bekannten musikalischen Gefilden bewegen. Auf der anderen Seite wird es mit Musik von Saariaho aber auch Ausflüge in die Moderne geben.

Auch auf das Konzert am 3. Februar freut sich Fagottist Eckhard Lenzing ganz besonders. Schließlich wird beim „Podium junger Musiker“ seine frühere Schülerin Hannah Heim mit ihrem Trio Werke von Glinka, Weber und Brescianello spielen. Mit ihr auf der Bühne werden Judith Stap (Violine) und Saeko Kitagawa (Klavier) stehen.

Mit dem Auftritt des Minguet-Quartetts am 31. März holen die Organisatoren dann ein Stück „große Welt ins beschauliche Efringen-Kirchen“. Der Auftritt der Musiker in der Alten Schule reiht sich ein zwischen Gastspielen in London, München oder Prag. Das musikalische Programm ist mit Werken von Haydn, Suk, Mahler und Mendelssohn vielversprechend.

Den Abschluss der Konzertsaison 2018/19 bildet schließlich das Rezital von Sarah O’Brien an der Harfe. „Das war ein Glücksfall“, sagt Kösters zu diesem besonderen Programmpunkt, denn Sarah O’Brien spielt weltweit auf den Bühnen großer Konzerthäuser. Da sie in Efringen-Kirchen wohnt, habe man aber schnell Kontakt zueinander gefunden. Bei ihrem Konzert am 2. Juni wird O’Brien das Instrument Harfe in Werken von Remeau, Scarlatti, Fauré und Failleferre mit all seinen Möglichkeiten vorstellen. „Das wird mit Sicherheit spannend“, sind sich Kösters und Lenzing sicher.

Die Kammerkonzertreihe gehört seit mehr als 60 Jahren zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Efringen-Kirchen. Seit knapp sieben Jahren werden die vier Konzerte pro Saison von Walter Kösters und Eckhard Lenzing organisiert.

Kösters und Lenzing arbeiten ehrenamtlich, die Konzerte werden über die Einnahmen aus den Eintrittgeldern sowie Zuwendungen seitens der Gemeinde und von Sponsoren finanziert.

Alle Auftritte finden sonntags ab 17 Uhr in der Alten Schule statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, Jugendliche und Studenten bezahlen zwölf Euro und für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen gibt es unter www.kammerkonzerte-efringen-kirchen.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading