Efringen-Kirchen Musikverein mit neuem Vorsitzenden

Weiler Zeitung
Marc Dörpfeld übernahm das Amt des Vorsitzenden von Julia Oelke.Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Marc Dörpfeld folgt auf Julia Oelke an der Vereinsspitze

Efringen-Kirchen (cre). Der Musikverein Efringen-Kirchen hat einen neuen Vorsitzenden. Nach zehn Jahren übergab Julia Oelke bei der Generalversammlung ihr Amt an Marc Dörpfeld. Mit dem einstimmigen Votum der anwesenden Mitglieder ausgestattet, trat Dörpfeld das Amt an.

Es seien für sie zehn schöne Jahre mit mehr Höhen als Tiefen gewesen, sagte Oelke rückblickend. Eine der Höhen sei zweifellos das Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen des Vereins gewesen. Doch bald danach sei der Blitz in Gestalt der Pandemie eingeschlagen und habe das Vereinsleben zum Erliegen gebracht. Heute aber könne sie sagen: „Wir haben die Zeit gut bewältigt.“ Sie dankte ihren Vorstandskollegen und allen Mitgliedern für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Rückblick

Infolge der Pandemie war im Jahr 2020 nur wenig möglich gewesen, ging aus dem Jahresbericht des Schriftführers Philipp Wagner hervor. Im März 2020 und im Oktober 2021 musste der Spielbetrieb zweimal komplett eingestellt werden. Im September hatte noch unter Auflagen ein gut besuchtes Herbstkonzert veranstaltet werden können. Im Juni dieses Jahres habe der Verein erstmals wieder gemeinsam in der Wäschi proben können.

Dirigent Udo Schmitz ging in seinem Bericht auch noch einmal auf das Jubiläumskonzert ein und nannte es „fulminant“. Leider seien durch die beiden Lockdowns alle weiteren Überlegungen hinsichtlich Auftritten, Jugendarbeit und musikalischer Kinderbetreuung jäh zunichtegemacht worden. Das vergangene Jahr habe musikalisch eher wenige Herausforderungen für die Musiker bereitgehalten, dafür jedoch umso mehr für deren Geduld und den menschlichen Zusammenhalt. Er sei beeindruckt von der großen Solidarität während der Lockdowns.

Ausblick

Julia Oelke ergänzte in ihrem Ausblick, dass der Verein für den Herbst ein Platzkonzert plane. Das Hygienekonzept dafür sei bereits genehmigt.

Kasse

Die Vereinskasse stehe wesentlich besser da, als das in anderen Vereinen der Fall sei, meinte Hagen Aurich in seinem Kassenbericht. Zwar habe man das Jahr 2020 mit einem Minus abschließen müssen, doch stehe man – auch aufgrund des Jubiläumskonzertes – auf einem sicheren Fundament.

Jugendarbeit

Simone Bodack berichtete über die Jugendarbeit. Auch diese habe unter den durch die Pandemie bedingten Einschränkungen gelitten. So musste die Schnupperprobe verschoben werden. Dennoch werden wohl zwei Kinder nach den Sommerferien mit dem Flötenunterricht beginnen. Im Juni startete das Jugendorchester mit einem Neuzugang. Zur Gewinnung neuer Kinder für Blasinstrumente habe die Musikschule eine Kooperation gestartet.

Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen wurde Marc Dörpfeld als Vorsitzender zum Nachfolger von Julia Oelke gewählt. Diese übernahm das Amt des Schriftführers von Philipp Wagner. Tanja Bürgin löste Lucia Kaufmann als Eventmanagerin ab. In ihren Ämtern bestätigt wurden Joachim Wechlin (Passivbeisitzer), Adolf Kalkovski (Notenwart) und Karlheinz Krebs (Kassenprüfer).

Ehrung

Udo Bloy wurde in Abwesenheit für 35 Jahre als Aktivmusiker geehrt.

Neuzugänge

Mit Jan Graf (Saxophon), Marc Dörpfeld (Trompete) und Tobias Denzer (Waldhorn) verzeichnete das Orchester drei Neuzugänge.

Förderer

Vor der Versammlung des Hauptvereins hatte der Förderverein seine Generalversammlung abgehalten. Dessen Vorsitzender Marcel Kufner wurde im Amt bestätigt. Anika Dörpfeld folgte auf Michael Meininger als Kassiererin. Kufner kündigte eine Spende im oberen vierstelligen Bereich an den Musikverein an.

Musikverein Efringen-Kirchen

Vorsitzender: Marc Dörpfeld

Kontakt: 1.vorstand@mvek.de

Mitglieder: 79 aktive Mitglieder, davon 43 im Aktivorchester sowie 299 fördernde Mitglieder

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading