Efringen-Kirchen Nach dem 175-Jahre-Jubiläum 2019 geht es weiter

Weiler Zeitung
Der Vorstandsvorsitzende des Gesangvereins Egringen, Dieter Hagin (2.v.l.), mit alten und neuen Vorstandsmitgliedern Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Gesangsverein Egringen blickt zurück / Neuer Vize-Vorsitzender und Schriftführer

Egringen (pink). Mit zwei Liedern eröffnete der Chor des Gesangvereins Egringen 1844 unter Leitung von Dirigentin Birgit Lehmann am Samstagabend seine Generalversammlung nach dem 175. Jubiläumsjahr. Vorstandsvorsitzender des Musikvereins Dieter Hagin freute sich als Gäste im Rathaussaal auch Mitglieder des Ortschaftsrats und als stellvertretenden Ortsvorsteher Dirk Brenneisen sowie Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen zu können.

Rückblick

Den Tätigkeitsbericht des Vereins trug Schriftführerin Iris Wenk-Brunner vor. Sie bilanzierte zahlreiche Aktivitäten wie Geburtstagsständchen, die Matinee auf dem Rathaus, das Ostermontagsschießen, die Himmelfahrtswanderung, das Sommerkonzert bei Aberers am Schopf, den Sommerfestgottesdienst des Musikvereins und das Grümpelschießen des Schützenvereins. Darüber hinaus berichtete sie über den Festgottesdienst des Jubiläumsfests der Landjugend, das Erntedankfest im Gottesdienst, Singen am Volkstrauertag und am Totensonntag, das Waiemachen für den Musikverein und Wirten beim Konzert des Musikvereins sowie den Gottesdienst am ersten Weihnachtstag.

Für den Kinderchor mit 13 aktiven Kindern resümierte Nancy Bullerjahn Auftritte beim Seniorennachmittag, der Matinee, dem Schulfest der Grundschule, in der Diakonie-Tagesstätte und beim Adventskonzert.

Claudia Meyer berichtete für den Jazzchor über Auftritte bei der Matinee, dem Seniorennachmittag in Schallbach, beim Erntedankfest und den großartigen Konzerten in Blansingen (Kirche) und Haltingen.

Abschließend stellte sie für den Gesangverein aktuell 33 Sänger fest, die im vergangenen Vereinsjahr 41 Proben mit einer Gesamtanwesenheit von durchschnittlich 83 Prozent absolvierten.

Ausblick

Für 2020 kündigte Dieter Hagin Termine für den Himmelfahrt-Gottesdienst, das Adventskonzert in der Kirche und das Gala-Konzert des Musikvereins Efringen-Kirchen an.

Ehrung

Neben der Ehrung von sechs Mitgliedern „für das wenigste Fehlen“ sollten die Passiv-Mitglieder Rolf Brunner und Margret Endters zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, doch konnten beide an der Hauptversammlung nicht anwesend sein.

Wahlen

Für den bisherigen zweiten Vorsitzenden Bernhard Banholzer, der nicht mehr für das Amt kandidierte, wurde Stefan Müller einstimmig in das Amt gewählt. Schriftführerin Iris Wenk-Brunner gab ihr Amt an Andreas Farkas ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading