Efringen-Kirchen Nadel und Faden statt Pinsel und Palette

(ilz)
Veronika Jaszus stellt ihre Werke in der Mediathek aus. Foto: Ingmar Lorenz

Veronika Jaszus zeigt in der Mediathek Kunstwerke in einer ungewöhlichen Technik.

Efringen-Kirchen - Für die meisten ist es ein völlig unbekanntes Format, in dem Veronika Jaszus ihre Kunstwerke herstellt, die ab Samstag in der Mediathek in Efringen-Kirchen zu sehen sind. Denn Jaszus schwingt nicht etwa den Pinsel, sondern stickt ihre Kunst mit Nadel und Faden.

Erste Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen Form hat sie vor mehr als 20 Jahren gemacht. Zunächst stickte sie kleinformatige Motive aus Janosch-Büchern, erzählt die Erzieherin aus Istein. Im Lauf der Zeit wurden die Werke dann größer und die Motive komplexer.

Klee und Picasso als Inspiration

Besonders inspiriert habe sie beispielsweise der Besuch im Paul Klee-Museum. Kurzerhand hat Jaszus die Motive des Malers in ihrer Stick-Kunst umgesetzt.

Aber auch von Pablo Picasso inspirierte Bilder stellt sie in der Mediathek aus.

Im Zuge ihrer langjährigen künstlerischen Tätigkeit hat Jaszus zudem eine Entdeckung gemacht: „Frauen sticken auf der ganzen Welt.“ Die Möglichkeiten, sich auf immer neue Art und Weise inspirieren zu lassen, sind deshalb schier unerschöpflich.

Entsprechend vielseitig sind auch die Sujets in Jaszus Werken. Figuren der Pop-Kultur etwa hat sie in Stickereien festgehalten. Aber auch Tiere, florale Motive, Buchstaben oder Pflanzen. Stets kommt dabei dieselbe Technik zum Einsatz: der Kreuzstich.

Da der Garn sehr fein ist und sehr präzise gearbeitet wird, ist die Herstellung der Werke zeitaufwendig. „An großformatigen Bildern arbeite ich bis zu 300 Stunden.“ Genau das aber macht für Jaszus den Reiz ihres künstlerischen Schaffens aus. „Das hat für mich etwas Meditatives.“

Und genau in diesem Aspekt des Entspannens liegt auch die Verbindung der Künstlerin zur Mediathek. Denn während sie stickt, hört sie sich gerne Bücher an, sagt Jaszus. Diese leiht sie sich schon seit langer Zeit in der Mediathek aus.

Juliane Blum, Leiterin der Mediathek, sei von der Idee einer Ausstellung sofort begeistert gewesen. Und so können Jaszus’ Werke ab Samstag in der Mediathek für knapp zwei Monate bestaunt und erworben werden.

  • Die Vernissage findet am Samstag, 11 Uhr, in der Mediathek statt. Die Werke von Veronika Jaszus sind dort bis zum 16. März ausgestellt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading