Efringen-Kirchen Nähen für die Gemeinschaft

Weiler Zeitung
Bereits 37 selbst gemachte Masken hat Ortsvorsteherin Joelle Kammerer von freiwilligen Nähern erhalten.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Aktion: Wintersweiler fertigen Masken für Feuerwehr an

Wintersweiler (aje). Die Masken-Näh-Aktion in Winterweiler ist noch in vollem Gang. Bereits drei Personen nähen Masken, um diese dann an die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Wintersweiler, zu spenden.

„Insgesamt haben wir schon 20 Stück, und weitere 17 habe ich gestern noch bekommen“, berichtet Ortsvorsteherin Joelle Kammerer. Für die Abteilung Wintersweiler werden mindestens 30 Stück gebraucht. Mit den bereits erhaltenen Mund- und Nasen-Schutzmasken könne Kammerer die Feuerwehr jedoch nur knapp versorgen. Daher hofft die Ortsvorsteherin, dass noch mehr Freiwillige Masken nähen werden. „In erster Linie schauen wir, dass die Feuerwehr gut abgedeckt ist. Falls wir noch mehr erhalten sollten, werden diese auch noch verteilt“, erklärt Kammerer.

Als nächste mögliche Organisationen könnte sich die Ortsvorsteherin den Kindergarten oder auch das Pflegeheim „Haus Engels“ in Bad Bellingen vorstellen. Falls die Kindergärten wieder öffnen oder eine Notbetreuung anbieten müssen, würden auch dafür Masken benötigt werden. Der Bedarf im „Haus Engels“ sei auf jeden Fall sehr hoch, weiß Kammerer von einem Bekannten aus Wintersweiler, der in dem Pflegeheim arbeitet. „Wir müssen einfach sehen, wie viele Masken wir noch bekommen. Und dann schauen wir, an wen sie noch weiter verteilt werden können“, erklärt sie.

Die Aktion hatte Kammerer im Rahmen des Projekts „Dorfgemeinschaft beleben und erleben“ ins Leben gerufen. „Durch Corona sind viele Veranstaltungen flach gefallen, die wir hinsichtlich dieses Projekts geplant hatten, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Spieleabend. Daher habe ich mir überlegt, was jeder alleine machen kann, aber wie man trotzdem etwas gemeinsam bewegen kann. Mund- und Nasenschutz muss jeder für sich nähen, aber gleichzeitig hilft man der Gemeinschaft dabei“, erklärt Kammerer.

Anleitungen, um eine Maske selber anzufertigen, liegen bei der Ortsvorsteherin vor. Für diejenigen, die sich entschließen, noch Masken zu nähen, können diese bei Kammerer zu Hause, Dorfstraße 14 – da das Rathaus noch geschlossen ist –, in Wintersweiler abgegeben werden .

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading