Efringen-Kirchen Name gefunden

Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: „Am Breitensteinweg“

Huttingen (mao) Die geschwungene Straße im Neubaugebiet „Mittlerer Weg“ in Huttingen wird „Am Breitensteinweg“ heißen. Dies beschloss der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung.

Es war eine lange Geburt, die dem Ortschaftsrat über Monate hinweg so einiges an Kopfzerbrechen bescherte. Nun ist klar, dass die Straße im Neubaugebiet weder Letten- oder Wässerieweg heißen wird. Auch einige Obstsorten hätten Namenspatron sein können, die Namensliste war lang.

Dass es nun „Am Breitensteinweg“ wurde hatte verschiedene Gründe. Ortschaftsrat Kevin Brändlin legte Wert darauf, dass der neue Straßennamen auch einfach im Navigationsgerät zu finden ist. Lettenweg wäre da schwierig gewesen, nach Eingabe der ersten fünf Buchstaben hätte das Gerät einem Unkundigen den Lettenacker in Efringen-Kirchen angeboten. Irrfahrten wären unvermeidlich gewesen. Auch mit dem Namen „Wässseriweg“ konnte sich Brändlin nicht anfreunden. „Für uns Alemannen ist das völlig in Ordnung, aber wie soll man denn das am Telefon buchstabieren?“

Auch der Breitensteinweg kann zu Verwechslungen führen. Im Gewerbegebiet in Efringen-Kirchen gibt es die Straße „Beim Breitenstein“. Durch das vorangestellte „Am“ und der Nachfügung „Weg“ glaubt man allerdings, Verwechslungen vermeiden zu können. Für die Huttinger sei dieser Name jedenfalls schon gefühlte Ewigkeiten in Gebrauch. Oberhalb des Dorfes, als nördliche Abgrenzung des Wohngebietes, lag stets der mit Steinen ausgelegte breite Weg, eben der Breitensteinweg. An ihn will man nun auch für die Nachwelt erinnern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading