Efringen-Kirchen Neue Rekordzahlen im Tourismus

sif
Blick auf Efringen-Kirchen: In der Reblandgemeinde mit ihren neun Ortschaften haben 2022 so viele Gäste übernachtet wie bisher noch nie. Foto: Siegfried Feuchter

Noch nie haben in der Gemeinde Efringen-Kirchen in einem Jahr so viele Gäste übernachtet wie 2022, und noch nie waren die angebotenen Schlafgelegenheiten so stark ausgelastet.

Die für die Gemeinde erfreuliche Entwicklung lässt sich an den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg ablesen. Diese weisen für das vergangene Jahr 16 382 Übernachtungen aus. Das sind knapp 7000 Übernachtungen mehr als in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021, als jeweils rund 9500 Übernachtungen registriert wurden.

Die Reblandgemeinde hat bei den Übernachtungen und der Zahl der Gäste auch die Zahlen vor der Corona-Pandemie übertroffen. Damals datiert der bisherige Rekord an Übernachtungen aus dem Jahr 2015, als die vier Beherbergungsbetriebe 15 812 Übernachtungen registrierten. Dabei hat das Statistische Landesamt nur die Zahlen von Betrieben ausgewertet, die mindestens zehn Schlafgelegenheiten anbieten.

Seit dem Jahr 2016 sind das konstant vier Betriebe. Von 2004 bis 2010 waren es noch sieben Gasthöfe und Hotels, danach nahm die Zahl ab. Auch Ferienwohnungen berücksichtigen die Statistiker in Stuttgart bei ihrer Aufstellung nicht.

Die vom Statistischen Landesamt berücksichtigten vier Betriebe bieten 125 Betten an. Das sind etwas weniger als in den Jahren 2019 und 2020, als es noch 131 Schlafgelegenheiten gab. Die meisten Betten, nämlich 143, wurden in Efringen-Kirchen 2010 angeboten. Damals hatten 10 581 Gäste übernachtet.

Die Auslastung der Betten erreichte im vergangenen Jahr mit 36,2 Prozent auch einen neuen Höchststand. Zum Vergleich: In den beiden Corona-Jahren betrug die Auslastung 20,6 beziehungsweise 21,8 Prozent. Der bisherige Rekord bei der Auslastung datiert aus dem Jahr 2017, als die Betten zu 34,3 Prozent belegt waren.

Dass Efringen-Kirchen kein Tourismusort ist, sondern die Übernachtungszahlen im Wesentlichen von Geschäftsleuten und Durchreisenden, die auf dem Weg in den Urlaub im Süden einen Zwischenhalt einlegen, herrühren, lässt sich an der Aufenthaltsdauer festmachen. Diese ist in den vergangenen 15 Jahren mehr oder weniger konstant und bewegt sich zwischen 1,3 und 1,5 Tagen.

Im Rekordjahr 2022 hielten sich die 12 289 Übernachtungsgäste – der bisherige Höchstwert lag 2015 bei 11 676 Gästen – durchschnittlich 1,3 Tage in der Reblandgemeinde auf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading