Efringen-Kirchen Neuer Plan für mehr Wohnraum

Beatrice Ehrlich

An der Landstraße sollen Mehrfamilienhäuser

Im Bereich westlich der L 137 in Efringen-Kirchen soll jetzt doch Wohnraum geschaffen werden. Der Aufstellung eines Bebauungsplans und örtlicher Bauvorschriften für das Gebiet „Zwischen den Kreiseln“ hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht erteilt.

Im November vergangenen Jahres war das geplante Baugebiet Gießenfeld II durch einen Gemeinderatsbeschluss gestoppt worden, nachdem es nicht gelungen war, alle dafür notwendigen Grundstücke zu erwerben.

Mehrfamilienhäuser an der Landstraße

Nun stand im Gemeinderat die von Hauptamtsleiter Clemens Pfahler damals bereits erwähnte „kleine Lösung“ mit Mehrfamilienhäusern direkt an der Isteiner Straße zwischen den beiden Kreisverkehren an der Feuerwehr und an der Schule im Gemeinderat zur Debatte. Anlass war eine Anfrage über den Bau von zwei Mehrfamilienwohnhäusern sowie einem gemischten Gewerbe-Wohngebäude, die bei der Gemeinde eingegangen ist.

Wie Bauamtsleiter Ulrich Weiß ausführte, soll aus diesem Grund ein vorhabenbezogener Bebauungsplan mit dem Namen „Zwischen den Kreiseln“ mit örtlichen Bauvorschriften erstellt werden. Das dafür ins Auge gefasste Gebiet umfasst drei Flurstücke, eines davon zwischen den beiden Kreiseln, zwei weitere jenseits des zweiten Kreisels auf der linken Seite, in Richtung Istein fahrend, gelegen. Der auf letzteren beiden Flurstücken geplante Gebäudekörper mit gewerblicher und Wohnnutzung umfasst auch das Gebiet direkt am Kreisverkehr Schule/Sportplatz, dort, wo bisher ein Abzweig abrupt endet.

Als Teil des Gebiets „Gießenfeld“ sei eine Entwicklung der betreffenden Fläche zu Wohnbauzwecken im Flächennutzungsplan vorgesehen. Die Grundstücke befinden sich im Außenbereich. Sie sollen laut der von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlage über eine gemeinsame zentrale Tiefgarage mit zwei getrennten Einfahrten erschlossen werden.

Der erste der sich in der Ratsrunde zu dem Thema zu Wort meldete, war Karl-Friedrich Hess. Da man ganz in der Nähe direkt an der L 137 schon ähnliche Vorhaben getätigt habe, etwa den Apotheken-Bau, füge sich das Bauvorhaben in seinen Augen in die Umgebung ein und passe „dazu“.

Zufahrten von der Landstraße aus

Er erhoffe sich auch, dass auf der L 137, die bisher den Charakter einer Umgehungsstraße habe, Autofahrer etwas abgebremst würden. Deshalb sollte die Zufahrt zu den Gebäuden auf jeden Fall auf dieser Seite erfolgen und die Südseite als beruhigte Zone vorgesehen werden.

Kevin Brändlin zeigte sich im Namen der FDP-Fraktion überrascht über das nun vorgestellte Vorhaben, sozialverträglichen Wohnraum direkt an der Landstraße zu schaffen. Er fügte aber an, dass seine Fraktion dieses gutheiße und zustimmen werde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading