Efringen-Kirchen Neueste Technik für mehr Effizienz

Weiler Zeitung
Große Freude herrscht bei der Isteiner Bergwacht, rechts ihr Vorsitzender Guido Strack, über das neue Einsatzfahrzeug, einen Mercedes Sprinter. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Bergwacht: Freude über neues Fahrzeug der Isteiner Ortsgruppe im Wert von 115 000 Euro

Nach langem Warten hat die Ortsgruppe Istein der Bergwacht Schwarzwald ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Dementsprechend groß ist jetzt deren Freude. Der Vorsitzende der Isteiner Bergwacht, Guido Strack, stellte das Fahrzeug vor.

Von Reinhard Cremer

Istein. Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz Sprinter, ausgelegt auf eine fünfköpfige Besatzung. Das Fahrzeug verfügt über eine für die Bergwacht spezifische Ausstattung und ist serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgerüstet – wobei die Geländereifen noch beschafft werden müssen, sagte Strack. Für den Liegendtransport eines Patienten gehört ein Transportschlitten zur Ausstattung.

Direkter Draht zur Leitstelle

Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über ein so genanntes Convexis „Rescue Track“, das eingesetzt wird zum Datenaustausch mit der Leitstelle. Darüber kann die Leitstelle den Einsatzort mitteilen, so dass das Fahrzeug wie mit einem Navigationssystem dorthin geführt wird. Zudem ist die Leitstelle ständig über den Standort des Fahrzeugs informiert.

Im hinteren Teil befindet sich ein Regalsystem, in dem das notwendige Material untergebracht werden kann.

Die Kosten für ein derart ausgestattetes Fahrzeug liegen bei etwa 115 000 Euro. Gleichzeitig mit dem Isteiner Wagen erhalten im Bereich der Bergwacht Schwarzwald die Ortsgruppen Wieden und Wutach ein gleiches Einsatzfahrzeug.

Im März waren die Fahrzeuge vom Staatssekretär im Innenministerium, Wilfried Klenk, an die Bergwacht Schwarzwald mit ihrem Landesvorsitzenden Adrian Probst übergeben worden.

Neues Fahrzeug dringend benötigt

In der Vergangenheit war die Isteiner Ortsgruppe nicht von Problemen verschont geblieben. An allen Ecken und Enden kniff es.

Vor gut drei Jahren hatte der fast schon als historisches Fahrzeug einzuordnende VW-Bus veräußert werden müssen. Er hätte die bevorstehende Hauptuntersuchung vermutlich nicht mehr überstanden.

An seine Stelle trat das bisherige Poolfahrzeug aus Freiburg, ein Toyota Land Cruiser, welcher aber auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte.

Um das Fahrzeug „diensttauglich“ zu erhalten, mussten damals bereits mehrere tausend Euro investiert werden. Jetzt wird der Toyota immer noch nicht ausgemustert, sondern geht erst einmal als Ersatzfahrzeug nach Todtnau.

Noch in diesem Jahr möchten die Mitglieder der Isteiner Bergwacht ihr neues Einsatzfahrzeug mit einer offiziellen Einweihungsfeier der Öffentlichkeit vorstellen. Der genaue Termin für den Festakt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading