Efringen-Kirchen Nun mit Cheftrainer

Weiler Zeitung
Bürgermeister Philipp Schmid (links) und der Vorsitzende Hubert Gerspacher (rechts) gratulierten dem frisch gebackenen Cheftrainer Dennis Traut zu der ungewöhnlichen Ehrung, die ihm zuteil wurde. Foto: Herbert Frey Foto: Weiler Zeitung

Judoclub: Dennis Traut gewürdigt

Efringen-Kirchen (hf). „Wir haben tolle Erfolge, aber auch tolle Feste gefeiert“, zog Hubert Gerspacher im Rahmen der Hauptversammlung des Judo-Clubs Efringen-Kirchen am Sonntag ein rundum positives Fazit seines ersten Jahres als Vorsitzender. Der Verein verstehe sich gleichermaßen als leistungssportliche Talentschmiede wie als breitensportliche Gemeinschaft, in der das freundschaftliche Miteinander groß geschrieben werde, betonte er. Die Rückblicke, die unter anderem 30 Teilnahmen an Turnieren auflisteten, wurden unterbrochen von einer Mitteilung aus Herne, die Kassiererin und Trainerin Tina Hauert direkt von der deutschen Meisterschaft der U18 durchgab: Dort hatte sich Spitzenathletin Jana Scharfentein soeben Rang sieben erkämpft, was mit Applaus gefeiert wurde.

Einer unter vielen sportlichen Höhepunkten war 2017 der deutsche Jugendpokal in Frankfurt, wo die U16-Mädchen des Vereins den Landesverband Baden vertraten. Mit einer Ferienspaßaktion auf dem Seebodenhof und der Teilnahme am Weihnachtsmarkt bereicherten die Judoka auch das Gemeindeleben.

Als niedlich-flauschiges „Neumitglied“ präsentierte der Vorsitzende „Udo“, ein Judogürteltier, das auf einen Entwurf von Pina Linser zurückgeht. Neben dem neuen Maskottchen können die Judoka dank der spontanen Bereitschaft ihres Vaters Martin Linser, als Sponsor aufzutreten, bald auch neue Vereins-T-Shirts präsentieren.

Der Verein habe den Zug der Zeit erkannt und sei auf einem sehr guten Weg, lobte Bürgermeister Philipp Schmid den Club, der 2020 auf 50 Jahre Judosport in der Reblandgemeinde zurückblicken kann. Hubert Gerspacher schloss die Versammlung mit der Ankündigung, die jungen Judoka noch stärker ins Vereinsgeschehen einbinden zu wollen, etwa durch die Gründung einer Jugendvertretung.

Wahlen: Alle Amtsinhaber wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Ehrung: Der wichtigste Impulsgeber im sportlichen Bereich, Dennis Traut, wurde zum Cheftrainer ernannt. „Wir alle können Judo vermitteln, aber keiner kann es so wie er“, würdigte Vorsitzender Hubert Gerspacher seinen Vorgänger. Judo-Enthusiast Traut pusht die Erwachsenen sowie die älteren Jugendlichen seit vielen Jahren unermüdlich.

Mitglieder: 123, davon 89 Aktive.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading