Efringen-Kirchen Nur noch mit Mundschutz ins Jugendzentrum

Weiler Zeitung
Auch im Jugendzentrum gilt Maskenpflicht.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (ads). Die für Baden-Württemberg seit dem 19. Oktober geltende Pandemie-Warnstufe

Efringen-Kirchen (ads). Die für Baden-Württemberg seit dem 19. Oktober geltende Pandemie-Warnstufe drei und damit verbunden eine Verschärfung der Hygieneregeln haben auch im Jugendzentrum (Juz) in Efringen-Kirchen die Spielregeln geändert: Es dürfen sich nur noch fünf Jugendliche auf einmal darin aufhalten, und die Besucher müssen die gesamte Dauer ihres Aufenthalts über eine Mund-Nase-Maske tragen.

„Da gibt es natürlich lange Gesichter, wenn wir Jugendliche abweisen müssen, weil die Höchstzahl an Besuchern bereits da ist“, beschreibt Jugendleiter Jens Künster im Gespräch mit unserer Zeitung seine Erfahrungen. Bisher sei das Juz für die Jugendlichen auch eine Art letztes Refugium gewesen, in dem sie ihre Freizeit ohne Mund-Nase-Maske verbringen konnten. „Das ist jetzt hinfällig, aber die Jugendlichen sehen auch ein, dass das notwendig ist“, sagt Künster.

Zugleich geht der Jugendleiter davon aus, dass infolge der Corona-Regeln bis zu den Weihnachtsferien kein Programm mehr angeboten werden könne. Veranstaltungen wie der für die jetzigen Herbstferien geplante Filmworkshop sind abgesagt worden, auch sonst sei die Planung derzeit schwierig. „Aber wir sind für die Jugendlichen da und hoffen, im kommenden Jahr auch wieder Aktionen anbieten zu können“, sagt Künster.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading