Efringen-Kirchen Nutzfahrzeuge Grossjohann wird geschlossen

Weiler Zeitung
Alexander Oppitz Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gewerbe: Betrieb der Kerstenholz-Gruppe wird in Weil integriert / Alle Mitarbeiter übernommen

Efringen-Kirchen. Der Nutzfahrzeugbetrieb Grossjohann in Efringen-Kirchen, der seit 2018 Teil der Kerstenholz-Gruppe ist, wird zum 1. Januar 2020 geschlossen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Im Zuge ihrer Nachfolgeplanung haben die Geschäftsführer Iris und Franz Gerth die Firma Nutzfahrzeuge Grossjohann 2018 an die Kestenholz-Gruppe verkauft. Ziel war es damals, so wenig wie möglich zu verändern und das Ehepaar Gerth weitere zwei Jahre (bis zum Ruhestand) als Geschäftsführer zu beschäftigen, heißt es in dem Schreiben.

Um eine Konstanz zu erhalten, sei auch der Gebäudemietvertrag neu aufgesetzt und die Laufzeit verlängert worden.

Durch akut fehlende Fachkräfte, rückläufige Umsätze sowie eine fundierte Analyse des Marktes und der Region habe die Geschäftsführung der Kestenholz-Gruppe nun entschieden, die Aktivitäten von Efringen-Kirchen und Weil am Rhein zum 1. Januar in dem neuen Nutzfahrzeug-Standort Weil am Rhein zu bündeln. „Es werden alle Mitarbeiter aus Efringen-Kirchen übernommen, um so in Weil am Rhein die vorhandene Kompetenz für die Kunden zu bündeln“, heißt es in der Pressemitteilung.

„Der Entschluss, die Firma Grossjohann zu schließen, ist nicht leicht gefallen, zumal viele Kunden bereits mehrere Jahrzehnte mit dem Standort verbunden sind.“ Dennoch zeigt sich die Geschäftsführung optimistisch: In Weil am Rhein haben man eines der modernsten Nutzfahrzeug-Center in der Region geschaffen.

Mit Alexander Oppitz gibt es in Weil am Rhein zudem seit dem 1. Oktober einen neuen Center-Leiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading