Efringen-Kirchen Ölspur zieht

Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen. Die Feuerwehrabteilung Welmlingen ist gestern gegen 8.30 Uhr zu einer

Efringen-Kirchen. Die Feuerwehrabteilung Welmlingen ist gestern gegen 8.30 Uhr zu einer Ölspur gerufen worden. Nach Auskunft des Verursachers handelte es sich um Diesel aus einem Fahrzeugtank. Die Ölspur zog sich durch die Ortsteile Welmlingen, Blansingen, Efringen-Kirchen, Istein, Huttingen und Kleinkems. Deshalb wurden die jeweiligen Abteilungen ebenfalls alarmiert, um die größeren Verschmutzungen zu beseitigen und die Gefahr durch Warnschilder zu entschärfen. Die Feuerwehr wurde durch den Bauhof der Gemeinde unterstützt, der das aufgebrachte Ölbindemittel aufnahm und der Entsorgung zuführte.

Da sich die Verschmutzung über mehrere Kilometer hinzog, wurde für die abschließende Reinigung eine Fachfirma beauftragt. Der Verursacher ist bekannt, die Einsatzstelle wurde durch die Polizei dokumentiert.

Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte durch Markus Gütlin als stellvertretender Kommandant, Manuel Osswald und Heinz Hemmer in der Funkzentrale und Philipp Haberstroh, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Efringen-Kirchen, als Einsatzleiter.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund drei Stunden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading