Efringen-Kirchen Ortsverwaltung und Spielplatz oben auf der Liste

Weiler Zeitung
Blansingen hat die Mittelanmeldungen für den Haushalt 2022 beraten. Foto: sba/Jens Wolf

Haushalt: Mittelanmeldung im Blansinger Gremium / Auch Brandweiher ein größeres Thema

Blansingen -  Für welche Maßnahmen sich Blansingen Haushaltsmittel wünscht, wurde in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats erörtert. Ganz oben auf der Liste stehen dabei weitere Mittel für die geplante Verlegung der Ortsverwaltung in die Wanhödener Straße und die Überplanung der aktuellen Ortsverwaltung.

Auch beschäftigt Blansingen das Thema Spielplätze. Der Spielplatz Dorfmatten sei inzwischen in die Jahre gekommen. Da er stark frequentiert wird, fehlt es an einer Bank mit Tisch und einem Spielturm. Alternativ stehe auch die Überlegung im Raum, den Spielplatz an den Bolzplatz zu verlegen. Dies hätte den Vorteil, dass der Spielplatz besser einsehbar wäre als in den Dorfmatten. Er wäre zudem am Bolzplatz für alle Dorfbewohner gut erreichbar. Die Pflege im Zusammenhang mit dem Bolzplatz wäre von Vorteil, ebenso wie die Nähe zur Wolferhalle. Es müsse aber zunächst noch in Absprache mit der Gemeinde geklärt werden, welche Rechte und Pflichten es bezüglich des bereits bestehenden Spielplatzes gibt, so Wahler.

Die Erneuerung der Bodenbeschichtung in der Feuerwehrfahrzeughalle steht ebenfalls weiter auf der Blansinger Liste für die Haushaltsmittel.

Ein größeres Thema ist zudem der Brandweiher beziehungsweise dessen Pflege. Es müsse abgeklärt werden, ob der Wassermeister regelmäßig nach dem Gewässer schauen kann. Das Problem, das laut Wahler bereits seit vielen Jahren besteht, ist, dass sich im Brandweiher teils größere Mengen Fadenschlamm bilden. Man habe bereits abgeklärt, ob man durch den Besatz bestimmter Fischarten für Abhilfe sorgen könne, was laut einem Experten aber nicht möglich sei.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen wünscht sich die Blansinger Ortsverwaltung zudem die Anschaffung eines Laptops. Man sei dadurch flexibler, wenn Sitzungen außerhalb der Ortsverwaltung stattfinden, wie jüngst aufgrund der Pandemie.

Darüber hinaus wird in der Mittelanmeldung explizit auf Straßenschäden in Blansingen hingewiesen. Hinter den Gänsmatten zur Römerstraße sollte ein Teilstück, welches nur noch aus Schlaglöchern besteht, erneuert werden. Gerade für Radfahrer seien die Schäden in der Straße sehr gefährlich.

Konkrete Summen wurden vom Blansinger Rat im Zuge der Mittelanmeldung nicht angegeben, da viele Entwicklungen noch offen seien, hieß es.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading