Efringen-Kirchen Paul Brändlin ist der 2500. Fahrgast

Weiler Zeitung
Das Bürgerbus-Team und die Geehrten: (von links) Theo Wenk, Hansjörg Obermeier, Rosemarie Hauer, Paul Brändlin, Christiane Breuer, Sonja Pagenkopf, Ruth Dreher und Helmut Wiedemann. Foto: Gerhard Breuer Foto: Weiler Zeitung

Bürgerbus: Ehrung im Anschluss an das Seniorenessen / Fahrdienst für bundesweiten Preis nominiert

Eine Überraschung der besonderen Art gab es für drei Teilnehmer des Senioren-Mittagstischs am Dienstag in der Mehrzweckhalle. Sie waren die 2499., 2500. und 2501. Fahrgäste des Bürgerbusses Efringen-Kirchen.

Von Gerhard Breuer

Efringen-Kirchen. Das Bürgerbus-Team mit Christiane Breuer, Sonja Pagenkopf und Hansjörg Obermeier warteten nach dem Essen am Bus, um die Ehrung vorzunehmen. Paul Brändlin erhielt die Ehrenurkunde als 2500. Fahrgast zusammen mit einer Dose Gebäck, Ruth Dreher und Rosemarie Hauer je einen Strauß mit einer großen Sonnenblume. „Das ist ja eine Überraschung“, freuten sich die Preisträger, die alle nicht zum ersten Mal den ehrenamtlichen Fahrdienst in Anspruch nahmen.

Seit über einem Jahr

in der Region unterwegs

Seit April 2017 ist der gemeindeeigene Bus mit sechs Plätzen auf den Straßen der Gemeinde (und hin und wieder auch nach Bad Bellingen) unterwegs. Die Fahrten werden vorher – Montag für Dienstag, Mittwoch für Donnerstag und Freitag – angemeldet. Das Telefonteam mit insgesamt 15 Mitarbeiterinnen geht auf die Wünsche der Fahrgäste für Abholung und Rückfahrt ein. Sonja Pagenkopf: „Wir haben inzwischen so viele Stammgäste, dass wir im Allgemeinen wissen, wo es wann hingehen soll.“

Hansjörg Obermeier ist der Chef der 25 Fahrer in ihren grünen T-Shirts. Er ist für den Einsatz verantwortlich, sorgt auch manchmal selbst für Ersatz bei Ausfall und ermahnt die Ehrenamtlichen am Steuer, dass sie nicht „wie die Feuerwehr fahren“.

Überwiegend Senioren nutzen den Fahrdienst

Die Benutzer, überwiegend Senioren, schätzen die Fahrer sehr, die beim Ein- und Aussteigen oder mit Rollator und Einkäufen behilflich sind, und mancher hat sie schon als „grüne Engel“ bezeichnet.

Nach der gelungenen Überraschung wurden die drei Geehrten von Helmut Wiedemann aus Blansingen nach Hause gefahren, Theo Wenk aus Egringen hatte sie zum Seniorenessen gebracht.

Der Bürgerbus ist für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Aus 1052 Einreichungen bundesweit wurden 104 Projekte ausgesucht, darunter sieben aus Baden-Württemberg. Die Bürgerbusgruppe hat nun die Chance, ihr Projekt und Engagement noch bekannter zu machen – aber es geht noch um mehr: Jede Stimme zählt, um auch auf Bundesebene ausgezeichnet zu werden.  

Ab heute bis zum 22. August findet eine Online-Abstimmung über den Publikumspreis statt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 5000 Euro und wird gemeinsam mit den Landes- und Bundessiegern auf der Preisverleihung am 5. September in Berlin geehrt. 

Pro Bundesland entscheidet eine Expertenjury über den jeweiligen Landessieger. Die 16 Landessieger und der Publikumspreisträger werden am 28. August bekannt gegeben. Aus diesen kürt die Bundesjury anschließend drei Bundessieger.

Wer den Bürgerbus unterstützen möchte, kann dem Projekt auf folgender Internetseite seine Stimme geben: www.nachbarschaftspreis.de/de/BuergerBus-Efringen-Kirchen-/

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading