Efringen-Kirchen Planungen laufen auf Hochtouren

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Gewerbevereins (von links): Hans-Joachim Meier und Dietmar Fischer (beide stellvertretende Vorsitzende), Schriftführer Manfred Gaidell und Vorsitzender Helmut Vormann. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gewerbeverein: Für Gewerbeschau und Weihnachtsmarkt haben sich die Mitglieder viel vorgenommen

Die Gewerbeausstellung 2018 in Efringen-Kirchen vom 22. bis zum 23. September wirft ihre Schatten voraus. Der Gewerbeverein Efringen-Kirchen steht bereits mitten in den Planungen. Gerechnet wird mit einer Besucherzahl von rund 10 000 bis 15 000 Gästen. Das berichtete Vorsitzender Helmut Vormann bei der Mitgliederversammlung des Vereins.

Von Jutta Schütz

Efringen-Kirchen . Die Ausführung der neuen Marktstände für den Weihnachtsmarkt muss indes noch einmal überarbeitet werden – die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr, die den Aufbau übernimmt, hat signalisiert, dass der Aufbau nicht in der bisher üblichen kurzen Zeit erfolgen kann, berichtete Vormann.

Gewerbeschau

Für die Gewerbeschau steht der Vorstand um Helmut Vormann bereits mit Firmen und Vereinen in Kontakt. Als Attraktionen im Gewerbegebiet stehen zum Beispiel Rundflüge mit einem Hubschrauber, militärische Oldtimer, eine Food-Truck-Straße, ein Flohmarkt, der Hamburger Fischmarkt, der Harley-Davidson-Club sowie eine Wein- und eine Bierstraße auf dem Programm. Bezüglich der Bier-Straße seien insbesondere Craft-Bierbrauereien wie das Markgräfler Brauwerk und eine größere Brauerei in Frankreich angesprochen worden. Diese haben bereits Zustimmung signalisiert.

„Zudem würden wir gerne einen Bauernmarkt mit lokalen Beschickern initiieren und auch die Gastronomie ansprechen, ob sie sich nicht einbringen möchte“, zählte Vormann auf und bat stellvertretend für andere Gastronomen Susi Walser ums Mitmachen.

Wolfgang Martin, der den VdK Efringen-Kirchen bei der Versammlung vertrat, gab zudem an, dass das Badenova-Bähnle Gäste in die Reben und durch den Ort fahren würde. „House of Music“ wird für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Weihnachtsmarkt

Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt sei ein weiteres wichtiges Thema für den Gewerbeverein. Bezahlt gemacht habe sich die Idee, die Standreinigung an die Marktbeschicker zu übertragen. Zuvor hatte es immer wieder Beschwerden über einen verschmutzten Platz gegeben. „So sauber war der Rathausplatz schon lange nicht mehr“, meinte Vormann.

Die 30 Jahre alten Marktstände sollen sukzessive ersetzt werden. Da diese von der Feuerwehr derzeit noch ruckzuck auf- und abgebaut werden können, müsse das neue Prototyp-Marktstandmodell von Willy Hemmer, das komplizierter und zeitaufwendiger in Auf- und Abbau ist, noch einmal überarbeitet werden – eine eher geschlossene Hütte wäre das Ziel. Eine Kooperation mit befreundeten Vereinen ist für den Weihnachtsmarkt angedacht. Die Weihnachtsbaumversteigerung zugunsten krebskranker Kinder in Freiburg, entpuppte sich ebenfalls als gute Neuerung im vergangenen Jahr.

Des Weiteren beteiligte sich der Verein 2017 an der IHK-Veranstaltung Breitbandversorgung, nahm am Kreishandwerkertag vor Ort teil und hielt neun Vorstandssitzungen ab.

Kasse

Der stellvertretende Vorsitzende Dietmar Fischer übernahm für den erkrankten Rechner Tekin Keles den Kassenbericht. Wichtig seien die Beiträge der derzeit 80 Vereinsmitglieder, aber etwa auch die Einnahmen aus der Weihnachtsmarktbeteiligung. „Unsere Einnahmen gleichen mittlerweile denen eines kleinen Betriebes“, berichtete Fischer stolz. Mit Stand vom 31. Dezember 2017 kann der Verein ein höheres vierstelliges Guthaben verbuchen.

Wahlen

Stellvertretender Vorsitzender: Hans-Joachim Meier; Kassenprüferinnen: Monika Kliffken und Helena Hügin-Keles.

Vorsitzender: Helmut Vormann

Mitglieder: 80

Kontakt: www.gewerbeverein-efringen-kirchen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading