Efringen-Kirchen Plaudern bei guter Unterhaltung

Weiler Zeitung

Seniorennachmittag: Rund 100 Besucher folgen der Einladung der Gemeinde in die Wolferhalle

„Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“. Erinnerungen an alte Zeiten wurden wach, als die drei Musiker der Gruppe „Good Old Guys“ beim Seniorennachmittag in der Wolferhalle die Besucher mit in die Jahre gekommenen Ohrwürmern unterhielten.

Von Reinhard Cremer

Blansingen . Dazu wurde an den hübsch dekorierten Tischen fleißig mitgesungen und geschunkelt. Rund 100 Damen und Herren fortgeschrittenen Alters waren der Einladung der Gemeinde zum Frühlings-Seniorennachmittag gefolgt. Damit war die Wolferhalle zwar nicht überbelegt, bot jedoch im Vergleich zur größeren Isteiner Festhalle eine wärmere, fast schon intime Atmosphäre.

Bereits zum zweiten Mal konnte Ortsvorsteherin Andrea Wahler als Gastgeberin die Senioren begrüßen. Auch Bürgermeister Philipp Schmid nutzte die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch. Auch Isteins Ortsvorsteher Franz Kiefer schien sich im Kreise der Gemeinde-Senioren sehr wohl zu fühlen.

Für das Wohlbefinden der Gäste sorgte das neunköpfige Helferteam um den im Rathaus für Soziales zuständigen Matthias Götzmann. Unter den Besuchern befanden sich auch acht Bewohner des Seniorenzentrums, die unter anderem mit dem Bürgerbus gekommen waren.

„Unsere Bewohner, die zumeist aus der Gemeinde Efringen-Kirchen stammen, nehmen die Gelegenheit gerne wahr, wieder einmal alte Bekannte zu treffen und mit ihnen zu plaudern“, sagte Irén Beer-Kuhner, die im Zentrum als Altentherapeutin tätig ist.

Die wohl älteste Besucherin war an diesem Nachmittag die in Kirchen wohnende Emma Hess, die demnächst ihren 95. Geburtstag feiern kann. Den übrigen Gästen, deren Geburtstag vor der Tür steht, überbrachte Matthias Götzmann anhand einer von Gisela Zandt flugs zusammengestellten Namensliste die herzlichen Glückwünsche der Gemeinde.

Neben den „Good Old Guys“ – in der Besetzung Heinz Bauer, Jürgen Kipfmüller und den vielen als „Knöllchenverteiler“ in Efringen-Kirchen in Erinnerung gebliebenen Horst Frey – unterhielten Elfriede Schörlin, Margarethe Kilchling und Ingrid Wechlin mit kleinen Vorträgen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading