Efringen-Kirchen Probenbetrieb läuft auf Hochtouren

Ingmar Lorenz
Ein Platzkonzert – ähnlich wie Anfang Oktober 2020 – soll am 11. Juli stattfinden. Foto: Ingmar Lorenz

Verein: Egringer Musiker starten durch / Mit ausgeklügeltem Hygienekonzept / Platzkonzert am 11. Juli

Egringen - Sinkende Inzidenzzahlen machen es möglich, das kulturelle Leben in den Gemeinden langsam aber sicher wieder hochzufahren. Viele Vereine bereiten sich darauf vor, den Betrieb wieder aufzunehmen. Beim Musikverein Egringen steht man diesbezüglich nicht mehr in den Startlöchern, sondern ist schon mit Vollgas unterwegs.

Seit Donnerstag vergangener Woche laufen die Proben beim Egringer Musikverein wieder, berichtet Vorsitzender Martin Frey im Gespräch mit unserer Zeitung. An diesem Tag habe das Aktiv-Orchester nach der coronabedingten Zwangspause zum ersten Mal wieder Proben können. Aber auch im Vorstufen- und im Jugendorchester läuft der Probenbetrieb inzwischen wieder.

Nach wie vor, so betont der Vorsitzende, gilt dabei ein strenges Hygienekonzept. Es müssen Vorschriften unter anderem zum Abstand eingehalten werden. Und an den Proben kann nur teilnehmen, wer vollständig geimpft oder genesen ist oder wer einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen kann. Um die nötigen Abstände einzuhalten, finden die Proben weiterhin im Rathaussaal statt, erklärt der Vorsitzende. Um die Einhaltung der notwendigen Maßnahmen zu gewährleisten, habe man zudem extra eine Hygienebeauftragte ernannt.

Die zahlreichen Auflagen sowie die lange Probenpause haben indes keine negativen Auswirkungen auf die Besetzung des Orchesters gehabt. „Es sind nach wie vor alle mit an Bord“, freut sich Frey.

Und wie sieht es hinsichtlich der musikalischen Qualität aus? Schließlich genießt der Egringer Musikverein einen hervorragenden Ruf unter den Blasorchestern in der Regio. „Unser Dirigent hat uns ausdrücklich gelobt“, betont Frey, dass man an die alte Stärke anknüpfen kann. Die Musiker seien durchweg froh, dass es wieder losgeht und dementsprechend hoch motiviert.

Auch Konzerte – zumindest im kleinen Rahmen – stehen daher schon wieder auf dem Programm. Zwar kann das Sommerfest noch nicht im gewohnten mehrtägigen Umfang stattfinden, allerdings plane man am 11. Juli ein Platzkonzert. „Wir wollen damit einfach auch zeigen, dass wir noch da sind“, so der Vorsitzende.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading