Efringen-Kirchen Rätselraten um die Post

Weiler Zeitung

Ausschuss: Neuer Mieter für Laden gesucht

Die Zukunft der Efringen-Kirchener Post beschäftigte den Technischen Ausschuss in seiner Sitzung am Montag. Den Anstoß dazu gab die Nachricht, dass für das betreffende Ladengeschäft an der Hauptstraße ein neuer Mieter gesucht wird.

Von Clemens Leutz

Efringen-Kirchen. Die Post sei eine wichtige öffentliche Einrichtung und daher für die Gemeinde von Bedeutung, fand Bernd Münkel am Ratstisch. Deshalb fragte er nach, ob die Verwaltung mit dem Vermieter der Ladenräume in Kontakt stehe, damit die Post an zentraler Stelle erhalten bleiben könne.

Der zuständigen Vertriebsdirektion in Stuttgart lag bis gestern aber noch gar keine Kündigung von der Betreiberin der Postagentur vor, berichtete Pressesprecher Hugo Gimber. In den Agenturverträgen sei eine Kündigungsfrist von sechs Monaten für beide Seiten vereinbart. „Sobald uns die Kündigung vorliegt, werden wir nach einem neuen Standort suchen“, versichterte Gimber. Nach der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) sei die Post schließlich verpflichtet, in Gemeinden mit mehr als 2 000 Einwohnern eine Poststelle zu betreiben.

Weiter schreibe die PUDLV vor, dass „in zusammenhängend bebauten Gebieten die nächste Poststelle für die Kunden in maximal 2 000 Metern erreichbar sein muss“. In Anzeigen bietet ein Maklerbüro die Räumlichkeiten für 1700 Euro Monatsmiete an. Dafür stehen 152 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading