Efringen-Kirchen Reparaturteam befestigt eingebrochenen Uferstreifen

Weiler Zeitung
Arbeitseinsatz am Weiher in Efringen-Kirchen Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Angelsport: Freiwilligeneinsatz am Weiher bei Istein / Idyllisches Vereinsgelände auf Vordermann gebracht

Istein (pink). Unweit der Isteiner Schwellen liegt das Vereinsgelände des Angelvereins Weil am Rhein und Umgebung mit dem Vereinsheim an einem rund 0,8 Hektar großen Weiher wie ein kleines Paradies in der waldigen Natur. „Damit es uns als kleines Paradies erhalten bleibt, müssen wir es pflegen“, erklärt Vorsitzender Jürgen Kniephoff die drei bis vier Arbeitseinsätze pro Jahr für die rund 600 Vereinsmitglieder.

Schwerpunkt des Einsatzes am Samstagvormittag war für die rund 15 erschienenen Helfer neben den üblichen Pflegearbeiten die Befestigung eines Uferstreifens, der in Folge von Witterungseinflüssen eingebrochen war. Mit tonnenweise Granitsteinen, die von der Abkippstelle mit Schubkarren an die Schadstelle gekarrt werden mussten, befestigte ein Reparaturteam bei Niedrigwasser vom Ufer aus und bis zur Hüfte im Wasser stehend kooperativ die beschädigte Uferstelle und kam bei steigenden spätsommerlichen Temperaturen auch ganz schön ins Schwitzen.

Nach erfolgreichem „Verbau“ aller Steine und zufriedenem Blick auf die gelungene Ufersicherung wurde das Reparaturteam durch den Genuss eines entspannenden Blicks auf die Idylle des Vereinsgeländes entschädigt, die sich in der glatten Oberfläche des Weihers – malerisch mit den stellenweise vorhandenen Seerosen vereint – spiegelte. Damit stand dem ab Mittag angesetzten „Rentnerfischen“ nach Karpfen und Schleien oder auch Hechten und Aalen nichts mehr im Weg.

Der Weiher ist von April bis Oktober immer sonntags ab 8 Uhr für Mitglieder und deren Verwandte und Freunde geöffnet. Auch die Monatsversammlungen und der Fischereikurs finden dort statt. „Der idyllische Zustand unseres Vereinsgeländes mit dem Weiher ist mit den wenigen offiziell angesetzten Arbeitseinsätzen nicht zu stemmen. Wir sind froh, dass einige Mitglieder fast jeden Samstag hier sind und sich für den ausgezeichneten Zustand und Erhalt des Geländes und sogar die Bewirtung der Mitglieder in der Fischerhütte tatkräftig engagieren“, kommentierte Kniephoff abschließend die gute Einsatzbereitschaft. In diesem Jahr endet die Weihersaison am 3. Oktober.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading