Efringen-Kirchen Rückblick auf ein Vierteljahrhundert

Weiler Zeitung

Jubiläum: Festakt im Huttinger Kindergarten / Aufführungen, Spiele und ein Geschenk zum „25-Jährigen“

Mit einem Sommerfest und „Tag der offenen Tür“ wurde am Sonntag das 25-jährige Bestehen des Kindergartens in Huttingen gefeiert. Anerkennung und Dank gingen an alle, die sich für den Kindergarten stark gemacht oder in den zurückliegenden Jahren begleitet hatten.

Von Daniela Buch

Huttingen. Ein kleiner Festakt am Vormittag in der benachbarten Gemeindehalle eröffnete den besonderen Tag, der nicht nur von den Kindern und deren Familien, sondern von der ganzen Dorfgemeinschaft begangen wurde, darunter auch viele ehemalige Mitstreiter und Unterstützer. Zur Aufführung, die von den Kindern einstudiert worden war, kamen fröhliche Lieder und ein szenisches Spiel, in dem ein kleines Samenkorn zu einer großen Blume wurde, die wiederum neue Samenkörner weitergab.

Die Geschichte sei sinnbildlich für die von einigen Hindernissen geprägte Werdung des Kindergartens, meinte Kindergartenleiterin Barbara Schnell. „Danke an alle, die zu seinem Wachsen und Gedeihen beigetragen haben“, sagte sie. Als „gute Seele des Kindergartens“ wurde Andrea Schäfer, die seit der Eröffnung vor 15 Jahren für Sauberkeit und Ordnung im Kindergarten sorgt, mit einem Blumenstrauß bedacht.

Bürgermeister gratuliert zum Geburtstag

Ein Dankeschön galt nicht zuletzt auch allen Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen hatten, der Feuerwehr, dem Fußballverein und der Gärtnerei Gempp. Bürgermeister Philipp Schmid gratulierte im Namen der Gesamtgemeinde Efringen-Kirchen zum Jubiläum.

Einen Rückblick auf die Entstehung des Kindergartens gab Ortsvorsteherin Petra Senn. In den 80er Jahren besuchten die Kinder aus Huttingen noch den Kindergarten in Istein.

Als immer mehr Kinder dazukamen, stand man vor der Frage, ob die Einrichtung in Istein erweitert oder ein eigener Kindergarten in Huttingen errichtet werden sollte. Der Ortschaftsrat nahm sich des Themas an, und eine Interessengemeinschaft wurde gegründet, die sich engagiert für einen Kindergarten am Standort Huttingen einsetzte.

Im Jahr 1990 wurde der Bauantrag an die Verwaltung gestellt, und 1991 wurde das Projekt vom Gemeinderat genehmigt. 1993 fand die Einweihung statt, wobei die Frauen der Interessengemeinschaft die Realisierung des Kindergartens mit einer Summe von seinerzeit 22 000 Mark bezuschussten, erwirtschaftet durch etliche Bastelaktionen. „Wir sind froh, einen so schönen Kindergarten zu haben“, sagte Senn.

Als Überraschung und Jubiläumsgeschenk überreichte sie eine Spende von 1000 Euro, das Restvermögen des aufgelösten Männerchors, über dessen Verwendung der Ortschaftsrat zu beschließen hatte. Für die Kindergartenkasse war auch der Erlös bestimmt, den der Verkauf verschiedener Basteleien und Kreativarbeiten der Kinder brachte.

Neben dem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gab es außerdem Spiele, die für Kurzweil und Abwechslung sorgten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading