Efringen-Kirchen Schulalltag und Konzepte

Weiler Zeitung
Am Spinnennetz in der Sporthalle durften Schüler und Besucher ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Foto: Textdirekt Foto: Weiler Zeitung

Schulzentrum: Schnuppertag in Efringen-Kirchen

Efringen-Kirchen. Der traditionelle Tag der offenen Tür ist die ideale Gelegenheit, das Schulzentrum Efringen-Kirchen, sein Team und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Für die Viertklässler steht zum Schuljahresende der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule an. Viele Neugierige nutzten die Gelegenheit und ließen sich von den „Lotsen“ aus der Klasse 9c der Realschule durchs Gebäude führen. Dabei konnten sie die Fachräume besichtigen und an ausgesuchten Unterrichtsangeboten teilnehmen.

Eröffnet wurde der Schnuppertag von der Bläserklasse R8c, angeführt von Wolfgang Wetzel, Lehrer an der Jugendmusikschule Markgräflerland und langjähriger Dirigent. Im Anschluss an die musikalische Darbietung konnten interessierte Kinder im Musiksaal selbst verschiedene Blas- und Schlaginstrumente ausprobieren.

Rektor Volker Pietschmann freute sich über das rege Interesse an seiner Schule. „Toll, dass so kurz nach unserem Infonachmittag über die Orientierungsstufen in den Klassen 5 und 6 erneut zahlreiche Neugierige den Weg zu uns gefunden haben“, so Pietschmann. „Die Infomaterialien zu unserer Schule kamen gut an“, sagte der Rektor, der neue Schulbroschüren präsentierte.

Zuschauen und mitmachen

Neben Unterricht in verschiedenen Fächern konnten die Besucher zahlreiche Angebote zum Experimentieren und Mitmachen wahrnehmen. In der Sporthalle wartete ein spannender Bewegungsparcours auf die Kinder. Ein Spinnennetz lud zum Klettern ein, und die Zirkus-AG versprach Spaß für Groß und Klein. Versuche mit elektrischen Stromkreisen lockten die Gäste in den Technikraum, in dem an einer CNC-Fräsmaschine auch Schlüsselanhänger graviert wurden. Der DNA-Modellbau, das Mikroskopieren mit Digitalmikroskopen sowie interaktive Mathematik und Papiernähen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Zehntklässler gewährten einen Blick auf die Facharbeit für die fachinterne Überprüfung, und passend zu den kommenden Feiertagen wurden Ostercollagen gebastelt. Die Video-AG präsentierte in der Aula ihre Arbeit.

Zusätzlich zu den allgemeinen Informationen zum Schulzentrum gab es Interessantes aus den Bereichen Berufsorientierung und Schulsozialarbeit. Die Schülermitverwaltung war ebenfalls vor Ort. Angeboten wurde auch die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung „Zeitungsflash“. Breiten Raum nahm die Frage ein, wie auswärtige Schüler nach Efringen-Kirchen kommen. Ausführlich erläuterte Volker Pietschmann daher die verschiedenen Busfahrpläne.

Nach Unterrichtsende boten die Schüler der Klasse R9c in der Mensa eine große Auswahl an Kuchen und Torten an. Die Schulleitung und verschiedene Lehrkräfte standen für Fragen zu Verfügung.

Anmeldetermine

Eltern können ihre Kinder an folgenden Terminen anmelden: Am Mittwoch, 21. März, von 8 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag, 22. März, ebenfalls von 8 bis 16 Uhr. Zur Anmeldung sind die Grundschulempfehlung sowie die Geburtsurkunde oder der Ausweis mitzubringen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading