Efringen-Kirchen Sicherheit steht an erster Stelle

Weiler Zeitung
Die Polizeikommissare Siegfried Eichin (rechts) und Thomas Oesterlin gestalteten mit 27 Kindern das Fahrrad-Sicherheitstraining im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Efringen-Kirchen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: Fahrrad-Training mit der Polizei als gelungene Auftaktveranstaltung

Die Beherrschung des Fahrrads sowie das Wissen um technische Bestandteile ist gerade für Grundschüler wichtig. Denn dadurch können die Grundvoraussetzungen für die sichere Teilnahme im Straßenverkehr geschaffen werden, erklärten die Polizeikommissare Siegfried Eichin und Thomas Oesterlin beim Fahrradsicherheitstraining in Efringen-Kirchen.

Von Ralph Lacher

Efringen-Kirchen. 27 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren waren mit ihren Fahrrädern auf den Hof des Schulzentrums gekommen. Das Sicherheitstraining bildete in diesem Jahr den Auftakt des Kinderferienprogramms in Efringen-Kirchen mit insgesamt rund 20 Angeboten.

Die Anzahl der Teilnehmer sei erfreulich hoch, stellte Oesterlin fest. Denn in anderen Kommunen, wo die beiden Fahrradspezialisten der Polizeidirektion ähnliche Veranstaltungen anboten, sei man mit meist deutlich geringeren Teilnehmerzahlen konfrontiert.

„In Efringen-Kirchen und den Teilorten ist eine Grundausbildung der Kinder rund ums Fahrradfahren auch deshalb sehr sinnvoll, weil viele später für den Besuch der weiterführenden Schule das Fahrrad als Transportgerät nutzen“, erklärte Oesterlin.

Programm kurzweilig gestaltet

Das rund zwei Stunden dauernde Fahrrad-Sicherheitstraining gestalteten die beiden Beamten kurzweilig. Zunächst wurden die radelnden Kinder auf einen Parcours geschickt, wo sie durch Pylonen Slalom sowie über eine Wippe und ein Spurbrett fuhren. Anschließend galt es, einen Geschwindigkeits- und Bremstest zu absolvieren. Die Beamten gingen den Kindern im Bedarfsfall unterstützend zur Hand. Nötig war dies jedoch nur selten.

Vor dem Beginn des Sicherheitstrainings wurden alle Teilnehmer darauf hingewiesen, dass es für Fahrradfahrer wichtig ist, einen Helm zu tragen. Da alle Kinder entsprechend ausgerüstet waren, stand dem Start nichts mehr im Weg.

Abschließend wurden die Räder gemeinsam auf die notwendigen Bestandteile und ihre Funktion geprüft. „Dieser kleine Fahrrad-TÜV hat überwiegend gute Ergebnisse gebracht. Wo es Mängel gab, werden die Kinder einen Laufzettel erhalten, damit die Eltern diese Defizite beheben können“, so Eichin.

Fahrräder der Kinder geprüft

Fast alle Kinder erhielten für ihre sicheren Räder einen Aufkleber, der die „TÜV-Abnahme“ durch die Polizei bestätigt. Die beiden Beamten zeigten sich auch über Geschick und Können der jungen Fahrradfahrer beeindruckt. Es sei deutlich geworden, dass Efringen-Kirchen eine Fahrrad-Gemeinde ist, so Oesterlin. Abschließend bemerkten die Beamten, dass für die künftigen Viertklässler die Grundschul-Fahrradprüfung in der vierten Klasse sicher kein Problem darstelllt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading