Efringen-Kirchen Tausende Euro und zehn Zierfische

bea
Auch Zierfische für das Aquarium der Schule in Istein wurden der Gemeinde im vergangenen Jahr gespendet. Foto: Pixabay

Efringen-Kirchen - Die Annahme von Spenden in Höhe von insgesamt 20 598 Euro im Jahr 2022 hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen einstimmig gut geheißen. Abgestimmt wurde getrennt nach im ersten oder im zweiten Halbjahr eingegangenen Spenden, und dabei jeweils über Spendeneingänge unter beziehungsweise über hundert Euro.

Bei den Spenden über hundet Euro im ersten Halbjahr fällt besonders die Spende des Impfteams Dr. Kienle für die Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine in Höhe von 5000 Euro ins Gewicht. 1224 Euro gingen als Erlös aus dem Frühlingsfest für den Kindergarten Wintersweiler ein, 115 Euro waren der Freiwilligen Feuerwehr zugedacht. Hinzu kommen 515 Euro für die Mediathek und 200 Euro für den Heimatbrief in Istein.

Im zweiten Halbjahr gingen 19 Geldspenden von Privatleuten und Firmen in Höhe von 9149,26 ein. Darunter befinden sich allein 3706 Euro von einer Sonderspendenaktion für ein Wasserspielgerät im Kindergarten Istein.

Tausende Euro und zehn Zierfische

Hinzu kommen 2671,76 Euro für den Kindergarten Wintersweiler, jeweils 700 Euro für die Kammerkonzerte und die Jugendfeuerwehr sowie 400 Euro für die Abteilung Efringen-Kirchen der Freiwilligen Feuerwehr. Bei den Spenden unter hundert Euro machen die regelmäßigen Zuwendungen aus der Spendenbox des im Ehrenamt betriebenen Bürgerbusses den größten Anteil aus, sie betrugen im ersten Halbjahr 680,95 und im zweiten 1409,61 Euro. Darüberhinaus hat die Gemeinde im Jahr 2022 eine Sachspende für das Aquarium der Schule in Istein erhalten. Dabei handelte es sich um zehn Zierfische im Wert von 99,90 Euro.

Die Gesamtübersicht der Spenden wird der Rechtsaufsichtsbehörde zur Kontrolle vorgelegt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Kampfjets

Nachdem die Bundesrepublik nun doch Kampfpanzer an die Ukraine liefert, werden erste Forderungen nach Kampfjets laut. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

Ergebnis anzeigen
loading