Efringen-Kirchen Starkregen bereitet Sorge

Weiler Zeitung
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Welmlingen besuchten den Neujahrsempfang am Dreikönigstag in der örtlichen Festhalle. Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: 50 Besucher / Erfolgreiche Dorfaktion

Welmlingen (mü). Weit mehr als 50 Bürger besuchten am Dreikönigstag den Welmlinger Neujahrsempfang, der in der Festhalle veranstaltet worden war. Eingeladen hatten der Ortschaftsrat, die Feuerwehr, die Bulldogfreunde und der Schützenverein. Mit Sekt und Wein wurde auf das neue Jahr angestoßen.

Ortsvorsteher Richard Ludin, der bei seiner Ansprache auch die in Welmlingen wohnende ehemalige Staatssekretärin und Lottochefin Marion Caspers-Merck begrüßen konnte, hielt einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Das Wichtigste, so Ludin, sei gewesen, dass man von solchen Wassermassen wie die Welmlinger sie 2016 erlebt hätten, im vergangenen Jahr verschont geblieben sei. Im Frühjahr habe ein Ingenieurbüro damit begonnen, zusammen mit den jeweiligen Ortsvorstehern die Starkregenereignisse von 2016 zu erfassen, aber leider liege bis jetzt kein Maßnahmenplan vor. Dies bedeute, dass im Haushalt 2018 keine Maßnahmen für den Hochwasserschutz enthalten sein werden. Das Einzige, das enthalten sein könne, sei die Maßnahme für das Ableiten des Wassers am Egringer Weg und Mühlenweg. Ludin dankte in diesem Zusammenhang auch den Landwirten, die sich an die Absprache über den wechselnden Anbau von Mais und Winterfrucht gehalten hätten.

Ludin erwähnte in seiner Rede die Anlässe im Jahr 2017: Das Fasnachtsfeuer sei wieder von der Feuerwehr ausgerichtet worden, der Schützenverein habe seine Jahresfeier mit Theaterstück sowie eine Disko-Nacht durchgeführt, das Maifest war von der Festgemeinschaft veranstaltet worden und die Feuerwehr habe schließlich wieder ihr „Wäiefescht“ gefeiert. Im September hatte der Ortschaftsrat die Senioren des Dorfes zu einem Grillnachmittag auf den Rathausplatz eingeladen, Ludin freute sich, dass dieses Angebot so gut angenommen worden sei.

Bei der Dorfaktion im November wurden etliche Arbeiten in und um das Rathaus von zahlreichen freiwilligen Helfern des Dorfes erledigt, außerdem sei die Mauer an der Treppe zum Rebberg sowie die Friedhofsmauer instandgesetzt worden.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Ortsvorsteher Ludin auch bei den Welmlinger „Jungrentnern“, die zahlreiche Arbeitseinsätze im Dorf ausgeführt hatten. Dazu gehörten unter anderem das Herrichten des Festplatzes, das Instandsetzen des Grillplatzes bei der Kreuzeiche und das Anbringen des Blumenschmucks an den Brücken.

Weitere Dankesworte richtete der Ortsvorsteher an die Feuerwehr und die örtlichen Vereine für ihre Arbeit sowie an die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses und die Organisatoren der Welmlinger Spielenachmittage.

In einem Ausblick auf das Jahr 2018 erwähnte Ludin das bevorstehende Fasnachtsfeuer, die Jahresfeier des Schützenvereins, den Maihock und das Bulldogtreffen am dritten Oktober.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading