Efringen-Kirchen Statt dem Bähnle fährt der Bus

Weiler Zeitung

VdK: Genehmigung für die Fahrt mit dem Bähnle nicht erteilt / Ersatzbus rechtzeitig organisiert

Seit fünf Monaten liefen die Planungen des VdK-Ortsverbands Efringen-Kirchen/Bad Bellingen zur heutigen Jubiläumsfahrt mit dem Badenova-Bähnle anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Ortsverbands. Jetzt stellte sich heraus: Das Bähnle darf nicht fahren.

Von Reinhard Cremer und Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Nachdem der Veranstalter Kaiserstuhl-Reisen sich am 6. Juni an das Landratsamt gewandt hatte, wurde ihm kurz darauf mitgeteilt, dass das Bähnle die Bundesstraße nicht queren dürfe. Das Unternehmen arbeitete daraufhin eine Alternativ-Route aus. Der Antrag dafür konnte aber nicht mehr rechtzeitig genehmigt werden. Am Donnerstag nun kam die endgültige Absage. Bis dahin hatten sich bereits etliche Bürger bei dem VdK-Vorsitzenden Wolfgang Martin für die Fahrt angemeldet.

Das Landratsamt teilt auf Anfrage mit, dass der „Betrieb einer Wegebahn“ unter anderem einer Ausnahmegenehmigung bedürfe ebenso wie der Transport von Personen auf Anhängern. Um diese zu erhalten, sei jedoch ein Anhörungsverfahren vorgeschrieben, welches mindestens zwei Wochen dauere.

Da der erste Antrag laut Landratsamt dort aber erst am 7. Juni einging, und nach dessen Ablehnung am 12. Juni, also vier Tage vor der geplanten Veranstaltung, ein Änderungsantrag eingereicht wurde, konnte die Frist nicht mehr eingehalten werden, was eine Ablehnung der Unternehmung zur Folge hatte. Bereits im ersten Verfahren hatte die Polizei das Vorhaben abgelehnt, da das Bähnle zu langsam sei und ein Hindernis auf der Straße darstelle. Laut Landratsamt hätte eine Genehmigung seitens des Amts erfolgen können, wäre der Antrag rechtzeitig gestellt worden.

Bei Andreas Kiefer von Kaiserstuhl-Reisen herrscht darüber Unverständnis. Das Unternehmen habe bereits viele Fahrten mit dem Bähnle organisiert und noch nie habe es derartige Probleme gegeben. „Mit dem zweiten Antrag waren wir tatsächlich spät dran“, sagt Kiefer. Allerdings nur, weil man mit der Ablehnung des ursprünglichen Antrags nicht gerechnet habe. „Das ist uns noch nie passiert.“ Schließlich habe man für das Bähnle eine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums. „Die überarbeitete Strecke sollte außerdem komplett über Wirtschaftswege führen“, betont Kiefer. Das Fahrverbot könne er deshalb nicht nachvollziehen.

Grund zu verzagen haben alle, die sich auf eine Rundfahrt anlässlich der Jubiläumsfeier gefreut hatten aber nicht. Wie Wolfgang Martin mitteilt, stehen nun Busse zur Verfügung, von denen zwei umgehend von Bad Bellingen angeboten worden sind. Die Fahrten werden also auf der ursprünglichen Route stattfinden und zwar wie geplant am heutigen Samstag um 10 Uhr und um 13.30 Uhr an der Blansinger Wolferhalle starten. Auch der Stopp am Seebodenhof findet statt. Ein Traktor mit den Werbetafeln der Sponsoren, die eigentlich auf das Bähnle hätten montiert werden sollen, wird die Busse begleiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading