Efringen-Kirchen Steinschlange schafft Verbindung

Weiler Zeitung
Mit Hilfe der Steinschlange bleiben Erzieherinnen mit den Kindern und Eltern in Kontakt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Corona: Zeichen der Gemeinschaft am Kindergarten Wintersweiler

Wintersweiler. Der Kindergarten in Wintersweiler ist seit dem 13. März, wie auch alle anderen Einrichtungen, coronabedingt geschlossen. Die Erzieherinnen sind freigestellt, was aber nicht bedeutet, dass sie Urlaub haben. Sie erledigen die Arbeiten, die im laufenden Betrieb, auch aus Gründen des Personalmangels, liegen bleiben mussten.

Neben dem Schreiben von Entwicklungs- und Abschlussberichten, dem Planen von Elterngesprächen und der Aktualisierung der Kinder-Portfolios wird die Zeit genutzt, um den ganzen Kindergarten aufzuräumen und zu entrümpeln. Auch die langersehnte Werkstatt ist fertig aufgeräumt und kann in Betrieb genommen werden.

Um trotzdem mit den Kindern (und den Eltern) in Verbindung zu bleiben, wurde die Idee einer Steinschlange aufgenommen. Aus einem großen Stein wurde ein Schlangenkopf gestaltet. In einem Elternbrief wurden die Kinder dann aufgefordert, selbst einen Stein anzumalen oder zu bekleben und die Schlange beim Kindergarten zu verlängern und damit Teil der Schlange zu werden. Inzwischen ist sie schon gut drei Meter lang geworden und sie wird voraussichtlich noch weiter wachsen. Gemeinsam mit den Kindern wollen die Erzieherinnen nach der Zwangspause die Schlange begutachten und über die Zeit zu Hause sprechen. Wann das sein kann, ist aber derzeit immer noch offen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading