Efringen-Kirchen Technische Ausbildung steht im Vordergrund

(mü)
Eine Auflockerung bescherte Hans „Schlossi“ Krebs der Versammlung mit heiteren Versen, welche bereits vor über 30 Jahren entstanden seien und davon handelten, wie es in der Feuerwehr in früheren Zeiten zuging. Krebs, ehemaliger Aktiver und Ehrenmitglied der Abteilung Efringen-Kirchen, war einer der Mitbegründer der Jugendwehr und hatte vor vielen Jahren auch das Amt des Jugendwarts inne. Foto: Rolf Mück

Generalversammlung: Jugendfeuerwehr blickt zurück. Terminkonzept wird überarbeitet.

Efringen-Kirchen - Patrick Medam, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Efringen-Kirchen, konnte bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr den Feuerwehrnachwuchs sowie zahlreiche Gäste im ehemaligen Vereinsheim des Sportvereines begrüßen.

Rückblick

Medam blickte in seinem Bericht auf ein lebhaftes und anstrengendes Jahr zurück. Man habe 18 Übungsabende absolviert, bei denen die technische Ausbildung im Vordergrund stand, jedoch auch der gesellige Teil sei dabei nicht zu kurz gekommen. Zur Aufbesserung der Kasse hatten die Jugendlichen mit Hilfe der Abteilungswehren drei Schrottsammlungen durchgeführt, so Medam weiter. Außerdem nahmen die Jugendfeuerwehrler an zahlreichen Veranstaltungen teil, bei der Leistungsspange sei ein sehenswerter zweiter Platz erreicht worden.

Neues Terminkonzept

Den Bericht des verhinderten Schriftführers Gregor Walter verlas der stellvertretende Jugendwart Jonas Schneider. Er berichtete von einem neuen Planungs- und Terminkonzept, das man in diesem Jahr eingeführt habe, das jedoch bei den Jugendlichen nicht so gut angekommen sei. Die Beteiligung am Unterricht sei bedauerlicherweise stark zurückgegangen. Man wolle nun eine erneute Änderung des Probenplans durchführen, um diesen Trend zu stoppen. Die Unterrichtsplanung soll künftig an den „Flammen“, den Prüfungen der Jugendwehr, ausgerichtet werden. Auch erhoffe man sich weitere Impulse durch die neuen Räumlichkeiten, welche den Jugendlichen nun zur Verfügung stehen.

Aktivitäten

Auch im abgelaufenen Jahr hätten die jeweiligen Abteilungswehren Unterrichtsabende für die Jugendwehr abgehalten, so die weiteren Ausführungen Schneiders. Ein Höhepunkt sei die Gesamtübung der Wehren Istein und Kleinkems gewesen, bei der die Jugendfeuerwehr aktiv mitmachen durfte. Zudem sei das „Fit for Fire Fighting“ durchgeführt worden. Der absolute Höhepunkt war für die Nachwuchswehrleute der Besuch bei der DSM-Werksfeuerwehr, wo Gasbrenner entzündet worden waren, um die Hitze bei der Brandbekämpfung zu erleben.

Übernahmen

Charlotte Göbel-Sigrien aus Welmlingen sowie Jan Graf und Joshua Wiesler aus Efringen-Kirchen wurden in die Reihen der jeweiligen Aktivwehren übernommen.

Grußworte

Grüße überbrachten der Kommandant der Feuerwehr Efringen-Kirchen Philipp Haberstroh sowie Vertreter der Kreis-Jugendfeuerwehr, des Bürgermeisters und der Rettungshundestaffel Oberrhein.

Jugendfeuerwehr Efringen-Kirchen

Mitglieder: 30

Jugendwart: Patrick Medam

E-Mail: jugendwart@jf-efringen-kirchen.de

Internet: www.jf-efringen-kirchen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading