Efringen-Kirchen Teuer, aber trotzdem die beste Lösung

(ilz)
Um der hohen Anfrage nach Plätzen zu begegnen, wird der Huttinger Kindergarten erweitert. (Symbolbild) Foto: sba

Gemeinderat stimmt Erweiterung des Huttinger Kindergartens trotz Mehrkosten zu.

Efringen-Kirchen - Nachdem im Zuge der Haushaltsberatungen des Verwaltungsausschusses klar geworden war, dass die geplante Erweiterung des Huttinger Kindergartens die veranschlagten Kosten von 170 000 Euro wohl um mehr als das Doppelte übersteigen wird, befasste sich nun der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema.

Hauptamtsleiter Clemens Pfahler wies darauf hin, dass der Gemeinde kaum eine andere Wahl bleibe, als die Erweiterung trotz der Mehrkosten umzusetzen. „Schon allein, weil wir den Rechtsanspruch erfüllen müssen“, so der Hauptamtsleiter.

Huttingens Ortsvorsteherin Petra Senn erklärte, dass sich der Ortschaftsrat für die Pläne der Verwaltung zur Erweiterung des Kindergartens ausgesprochen hatte. Das bringe zwar einige Schwierigkeiten für die Vereine mit sich, die die künftigen Kindergartenräume bislang nutzen, diese hätten aber Verständnis. Der Reblandchor etwa habe möglicherweise bereits ein neues Domizil in Wintersweiler im Auge.

Zu überlegen sei aber, ob man im hinteren Bereich des alten Schulhofs einen Teil als Baufläche ausweisen könne.

Diese Forderung bekräftigte der Huttinger Gemeinderat Kevin Brändlin. Insgesamt sei die Erweiterung zu begrüßen. Gerade als schnelle Möglichkeit, die angespannte Situation zu entschärfen, biete sich die Erweiterung an, auch wenn sie in finanzieller Hinsicht „ein harter Brocken“ sei.

Die übrigen Gemeinderäte waren ebenfalls dieser Meinung und stimmten dem Beschlussvorschlag zur Erweiterung einmütig zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading