Efringen-Kirchen Toleranz für Neues

Weiler Zeitung
Ein Thema ist die Entwicklung der Schule. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Projekte aufgreifen

Efringen-Kirchen (dab). Die beim Neujahrsempfang der Gemeinde Efringen-Kirchen angekündigten Investitionen und Herausforderungen wurden im Gemeinderats im Rahmen des Haushaltsbeschlusses nochmals aufgegriffen.

Für alle zukünftigen Aktivitäten müsse im ersten Schritt das Ziel genau definiert werden, sagte SPD-Fraktionssprecher Karl-Friedrich Hess. „Auch wenn die Bedürfnisse der Bevölkerung sehr unterschiedlich sind, so müssen wir dennoch die diesbezüglichen Impulse aufnehmen sowie bewerten und schlussendlich unser Handeln an einem Mehrwert für die Bürger ausrichten“, stellte er fest.

Als wichtige anstehende Themen nannte Hess die Entwicklung der Schule, das Feuerwehr-Bauprojekt, den Wochenmarkt und die Attraktivität des Ortszentrums, den bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesstätten mit Tagesmüttern und eventuell Waldkindergarten sowie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums unter Einbeziehung von Genossenschafts- und Bauträgermodellen.

Grünen-Fraktionssprecherin Anja Schaffhauser erinnerte an das Anliegen, neue Wohnformen wie beispielsweise mehrgeschossige Gebäude in den Baugebieten zu ermöglichen. Auch gelte es, zeitnah eine Lösung für die Richtlinien der Bauplatzvergabe zu finden und der Innenverdichtung sowie der Aufstockung und dem Ausbau alter Gebäude mehr Augenmerk zu schenken.

Gefahrgutzüge

Die Situation mit Gefahrgutzügen sei nach wie vor nicht hinnehmbar, mahnte sie weitere Gespräche mit der Deutschen Bahn an. Auch fehle noch immer eine Schiene oder Rampe, mit der man mit dem Fahrrad die Unterführung durchqueren könne.

Zudem stünde es der Gemeinde gut an, sich an Wettbewerben und Aktionen im Bereich Klimaschutz zu beteiligen. Nicht alles sei mit Kosten verbunden, sondern könne mit engagierten Bürgern bewerkstelligt werden, und bei manchen Projekten erhalte man Zuschüsse. „In diesem Bereich wünsche ich mir von allen mehr Toleranz und ein offenes Ohr auch für Vorschläge, die vielleicht nicht in die eigene Weltanschauung passen“, sagte sie.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading