Efringen-Kirchen Traditionsveranstaltungen im Fokus

Weiler Zeitung
Der erste Vorstand des neuen Vereins mit (stehend v.l.) Gaby Gebhard, Christian Gebhard und Richard Ludin (Vorsitzender) sowie (sitzend v.l.) Meinhard Hein, Stefan Gebhard und Walter Brunner. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Brauchtumspflege: Neuer Verein in Welmlingen gegründet / Richard Ludin zum Vorsitzenden gewählt

Um das bürgerliche Engagement zu stärken und die Ausrichtung traditioneller Veranstaltungen zu erleichtern, wurde der Verein „Brauchtumspflege Welmlingen“ von 34 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.

Von Reinhard Cremer

Welmlingen. Wozu es einen solchen Verein brauche, fragte Welmlingens Ortsvorsteher und Versammlungsleiter Richard Ludin in die Runde auf dem Rathausplatz – um sie gleich darauf selber zu beantworten. „Welmlingen ist ein Dorf mit vielen traditionellen Veranstaltungen, die wir beibehalten wollen“, stellte er klar. Deshalb habe man sich entschlossen, sich nicht an einen Tisch zu setzen und die Pflege der Feste „feierlich zu geloben“, sondern einen Verein zu gründen, der sich per Satzung dazu verpflichte. Mit einem Verein sei zudem gewährleistet, dass die Einnahmen aus Veranstaltungen in einem „ordentlichen rechtlichen Rahmen“ verwaltet würden. Bisher hatte dies die Gemeindeverwaltung übernommen.

In den Tagen und Wochen vor der Gründungsversammlung hatten Richard Ludin und Anne Brandenburg, Vorsitzende der Welmlinger Sportschützen, gemeinsam, unterstützt von weiteren kenntnisreichen Welmlingern, eine Vereinssatzung entworfen, die es am Gründungsabend zu beschließen galt. Das Finanzamt hatte bereits vorab die Einstufung des Vereins als gemeinnützig signalisiert. Die endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus, ebenso wie die Aufnahme in das Vereinsregister.

Als Zweck definiert der Verein in seiner Satzung insbesondere „die Reinigung und Instandhaltung der Dorfbrunnen sowie weitere Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, die Aufstellung des Maibaumes, die Unterstützung der Ausrichtung des Fasnachtsfeuers und der Kinderfasnacht“. Weitere Veranstaltungen bleiben demnach auch künftig im Zuständigkeitsbereich der sie veranstaltenden Vereine.

Mitglied kann jede natürliche Person werden. Ein Großteil der Gründungsmitglieder ist bereits Mitglied in mindestens einem Welmlinger Verein oder der Freiwilligen Feuerwehr. Die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen ist vorerst nicht geplant. Gleichwohl unterzeichnete jeder schon jetzt ein Lastschriftmandat für eventuell künftig zu beschließende Beiträge.

Da jeder Verein auch über einen Vorstand verfügen muss, wurden dessen Mitglieder unter der Leitung von Anna Brandenburg jeweils einstimmig von der Versammlung gewählt.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Richard Ludin gewählt. Den Posten des zweiten Vorsitzenden bekleidet Meinhard Hein. Die Kasse führt Christian Gebhard, als Schriftführerin fungiert Gaby Gebhard. Zu zwei von vier möglichen Beisitzern wurden Stefan Gebhard und Walter Brunner gewählt. Die Kasse wird von Achim Bauer und Stefan Stockbauer geprüft.

Somit steht einer Bestätigung durch das Finanzamt und das Amtsgericht nichts mehr im Wege. Sollten dennoch geringfügige Änderungen nötig werden, wurde der Vorsitzende ermächtigt, diese ohne Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung selber vorzunehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading