Efringen-Kirchen Treffpunkt für Pferdefreunde

Reinhard Cremer
Eine siegreiche Familie in der von „Jolly Jumper“ gezogenen Kutsche: Mutter Katharina Lefèvre siegte bei den Einspännern Großpferd und Marie und Felix erhielten eine Siegerurkunde für ihre Fahrten im Nachwuchsbereich. Foto: Reinhard Cremer

Fahrertreff: Kutschfahrer messen sich in Kleinkems in familiärem Ambiente

Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Reit- und Fahrverein Dreiland am vergangenen Wochenende. Beim gleichzeitig stattfindenden Internationalen Fahrertreff für Ein- und Zweispänner gab es besondere Pferde und rasante Gespanne zu sehen.

Von Reinhard Cremer

Kleinkems. Bei guten äußeren Bedingungen fand am Sonntag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Dreiland in Kleinkems ein Internationaler Fahrertreff für Ein- und Zweispänner statt. Veranstalter war die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD).

Mit dem Treffen feierte der Verein sein 20-jähriges Bestehen. Vorsitzender Johnny Rosetti und Trainerin Steffi Engert sind seit Anbeginn dabei.

Auch wenn immer wieder Teilnehmer aus dem gesamten Dreiland am Start sind, hat sich das Turnier doch seinen familiären Charakter bewahrt. Ponygespanne gingen neben Großpferden über den Parcours. Ein- und Zweispänner kurvten durch die Hindernisse. Auch der Nachwuchs saß bereits im Fahrersitz – oder lenkte mit auf Mamas Schoß.

Vor dem Start erfolgte die Parcoursbegehung, damit alle die Gelegenheit hatten, sich den Weg durch die Hindernisse einzuprägen. Die Gespanne mussten in zwei Durchgängen durch enge Tore manövrieren, eine klappernde Brücke befahren und kleine Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Außer Geschwindigkeit waren hier Geschick und präzise Lenkung ausschlaggebend. An jedem Hindernis, gleich welcher Art, standen links und rechts jeweils eine orangefarbene Kunstoffhütchen, „Döggeli“ genannt, im Abstand von 1,60 Metern. Auf jedem lag ein Tennisball, der bei der geringsten Berührung zu Boden fiel und so einen Fehler anzeigte. Zum Schluss wurden Fehler und gefahrene Zeit addiert zu Sieg und Platzierung.

Kaum ein Gespann blieb fehlerfrei. Das eine oder andere „verlief“ sich gar. Gewurmt hat das keinen. „Es geht um die Freude am Fahren“, sagte die Trainerin Annette Rüttnauer, die auch selber startete. „Hier kann sich jeder hintrauen, hier sind keine auf Sieg fahrenden Turnierfahrer am Start.“ Dass ein solches Turnier in Deutschland ziemlich einmalig ist, bestätigte auch der anwesende Landesvorstand Baden-Württemberg der VFD, Albert Weitzmann.

So waren letztlich alle Fahrer mit ihren Pferden Gewinner und erhielten neben den Siegerschleifen weitere Preise. Für die Erstplatzierten gab es zudem wertvolle Preise, wie Fahrleinen für Ein- und Zweispänner und eine Fahrpeitsche, gesponsert von Werner Braun, Kutschen und Kutschenzubehör, oder eine hochwertige Reittrense, die Stallbesitzerin und Teilnehmerin Daniela Salg sponsorte.

 Sieger bei den Einspännern (13 Teilnehmer):

Großpferde: Katharina Lefèvre mit „Jolly Jumper“

Ponies: Annette Rüttnauer mit „Stan“

 Sieger bei den Zweispännern (acht Teilnehmer):

Großpferde: Rafael de la Torre mit „Siglavy“ und „Fiona“

Ponies: Daniela Salg mit Silver „Shadow“ und „Sonic“

 Kinderfahrer:

Zoe Senger mit „Merle“ sowie Felix Lefèvre und Marie Lefèvre mit „Jolly Jumper“ belegten gemeinsam den ersten Platz

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading