Efringen-Kirchen Trotz Wetterkapriolen guter Dinge

Weiler Zeitung
Die Reben bei Efringen-Kirchen sind vom Hagel verschont geblieben. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Wein: Anhaltende Trockenheit und Hagel / Ertrag und Qualität in Efringen-Kirchen wohl trotzdem gut

Nach einem außergewöhnlich heißen und trockenen Jahr 2018, das den Winzern hervorragende Erträge und Qualität beschwerte, hat sich die Entwicklung in diesem Jahr wieder etwas normalisiert. Die Lese beginnt voraussichtlich in drei bis vier Wochen. Trotz geringer Niederschläge, Sonnenbrand und Hagel blicken die Winzer einer insgesamt guten Ernte entgegen.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. „Es sieht gut aus“, sagt Roland Wagner vom Weingut Huck-Wagner. Denn noch könnten die älteren Anlagen, die tief wurzeln, die Trockenheit gut verkraften. „Die einjährigen Pflanzen haben wir teilweise bewässert“, erklärt der Winzer. Das habe aber auch mit der besonderen Lage in einem steilen Rebstück zu tun gehabt. „Ich denke wir liegen im guten Durchschnitt“, erklärt Wagner mit Blick auf die zu erwartenden Erträge. Mit der Hauptlese werde voraussichtlich um den 20. September begonnen.

Auch mit Blick auf die zu erwartende Qualität zeigt sich Wagner zuversichtlich. Denn in den Nächten kühle es inzwischen merklich ab, was sich positiv auf die Entwicklung auswirke. Insgesamt könne man derzeit bei den roten Trauben eine schöne Färbung beobachten, obwohl die heftige Sonneneinstrahlung teilweise auch Sonnenbrände verursacht habe.

„Der zeitliche Ablauf hat sich in diesem Jahr wieder normalisiert“, berichtet Günter Kaufmann vom gleichnamigen Weingut. Denn im vergangenen Jahr habe man um diese Zeit schon mit der Lese begonnen. Nach dem trockenen und heißen Frühling hätten die Regenfälle seit Juli diesbezüglich für Entspannung gesorgt.

Das heiße und trockene Jahr 2018 sei aber noch immer spürbar. Und auch die ausbleibenden Niederschläge im Winter machen sich bemerkbar, erklärt Kaufmann. Der Regen im Juli habe den Trauben daher sehr gut getan. „Man sieht es ihnen richtig an.“ Denn das Wachstum habe noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Gelitten hätten allerdings die jungen Triebe.

Trotzdem ist Kaufmann zuversichtlich. „Ich gehe von einer ähnlichen Qualität wie 2017 aus“, wagt er einen Blick in die Zukunft.

Obwohl sich der zeitliche Ablauf wieder normalisiert habe, bleibt die Situation doch auch in diesem Jahr eine besondere, erklärt Winzerin Claudia Straub aus Blansingen. „Es hängt auch dieses Jahr unheimlich viel in den Reben“, erklärt sie mit Blick auf die Traubenmenge. „Wir mussten deshalb etwas regulieren.“

Denn zu viele Trauben drohen, den Stock auf Dauer auszulaugen, und auch die Qualität der Trauben könne leiden – besonders vor dem Hintergrund der geringen Niederschläge. Noch könnten die älteren Pflanzen die Trockenheit gut verkraften. Allerdings müsse man die Entwicklung unbedingt im Auge behalten, sollte es auch in den kommenden Jahren ähnlich heiß und trocken bleiben.

Für Weinbauberater Hansjörg Stücklin waren die Unwetter der vergangenen Wochen und die damit verbundenen Hagelfälle ein einschneidendes Ereignis. „Das Wetter meint es in diesem Jahr nicht gut mit den Markgräfler Winzern“, teilte Stücklin nach den jüngsten Unwettern mit.

In Efringen-Kirchen allerdings sei man mit einem blauen Auge davongekommen, betont Straub. Denn vor allem die Anlagen weiter nördlich seien betroffen gewesen. Zwar habe es auch in Blansingen gehagelt, allerdings sei es dort glücklicherweise nur zu leichten Schäden gekommen.

Insgesamt sind sich die Winzer in Efringen-Kirchen einig: Bislang war es trotz der Trockenheit und der Wetterkapriolen ein gutes Weinjahr. Allerdings liegt die Betonung dabei auf „bislang“. Denn ebenso einig sind sich die Weinbauern darüber, dass die kommenden vier Wochen noch entscheidend sein können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading