Efringen-Kirchen Unbestrittener Höhepunkt 2022: Das Rhenusfest

Reinhard Cremer
Die alten und bestätigten Vorstandsmitglieder: (v.l.) Helmut Wittich, Franz Lagleder und Günter Nussbaumer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ohne Neuwahlen verblieben Günter Kaufmann, Ernst Giesel und Siegfried Blum in ihren Ämtern. Foto: cre

Jahreshauptversammlung: Musiker lassen Jahr Revue passieren / Gemeinschaftskonzert am 22. April

Efringen-Kirchen - Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Gesangvereins Rhenus im Foyer der Mehrzweckhalle. Bevor der Vorsitzende Günter Kaufmann das Wort ergriff, berichtete Protokollführer Franz Lagleder ausführlich über die Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr.

Rückblick

Dabei stellte das erst- und einmalig über zwei Tage veranstaltete Rhenusfest auf dem Hof des Weinguts Kaufmann den unbestrittenen Höhepunkt dar. Das Fest war gut besucht und füllte die Vereinskasse entsprechend. Ein weiterer Höhepunkt war der ebenfalls zweitägige Jahresausflug zum Campus Galli und an den Bodensee. Kleinere Auftritte gab es zum Pfarrgartenfest und anlässlich des Volkstrauertags. Günter Kaufmann sprach für alle Mitglieder, wenn er sagte, froh zu sein, dass alles wie gewohnt seinen Lauf nehme und wieder Geselligkeit stattfinden könne.

Als Probenkontrolleur ehrte Helmut Wittich die fleißigsten Probenbesucher. Der Probenbesuch lag im Schnitt bei etwa 80 Prozent.

Ausblick

Als Vereinsaktivitäten für das laufende Jahr kündigte der Vorsitzende ein Gemeinschaftskonzert mit dem Reblandchor für den 22. April in der Christuskirche an. Voraussichtlich im Mai wird ein Singen für alle verstorbenen Vereinsmitglieder auf dem Friedhof in Kirchen stattfinden. Das Rhenusfest wird wieder veranstaltet, allerdings wie gewohnt eintägig.

Kasse

Hatte sich Ernst Giese auf der vorherigen Hauptversammlung noch als „kleinen, armen Vereinsrechner“ bezeichnet, der eine fast leere Vereinskasse zu verwalten hatte, konnte er dieses Mal berichten, dass sich die Vereinskasse dank des Rhenusfests erholt habe. Seine Entlastung erfolgte einstimmig ebenso wie die der übrigen Vorstandsmitglieder.

Wahlen

Bei den turnusgemäß stattfindenden Wahlen wurden Helmut Wittich als zweiter Vorsitzender, Franz Lagleder als Protokollführer und Günter Nussbaumer als zweiter Rechner in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer folgte Jürgen Renner auf Helmut Walter.

Grußworte

Da die Dirigentin Angelika Asche krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, verlas der Vorsitzende ihre Grußworte. Dass die Sängergemeinschaft auch für den Erhalt des kulturellen Erbes in der Musik sowie für die Musik der Gegenwart und Zukunft ihren Beitrag leiste, motiviere sie immer neu, auch ihren Beitrag dazu zu leisten, versicherte die Chorleiterin. Grußworte überbrachten zudem der Sängerbund, die Natur- und Vogelfreunde unter neuer Leitung, sowie der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr.

Auf einen Blick:

Gesangverein Rhenus

Mitglieder: 160, davon 30 aktive Sänger

Kontakt: Günter Kaufmann, Tel. 07628/22 56

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading