Efringen-Kirchen „Uns geht es ums Erleben“

Beatrice Ehrlich
Zugang bieten: An der Kirchentür in Kleinkems. Foto: L. Haack

Interview: Von einem Weihnachtsweg, der in verschiedene Kirchen führte und führt

In diesem Jahr gibt es erstmals einen Weihnachtsweg der Kirchengemeinde Bad Bellingen, Blansingen, Kleinkems und Welmlingen. Lydia Haack hat ihn mitorganisiert.

Von Beatrice Ehrlich

Rebland. Vor der letzten Ausgabe des Weihnachtswegs am Sonntag in Bad Bellingen stand die engagierte Christin unserer Zeitung Rede und Antwort.

Frage: Was hat es mit dem Weihnachtsweg auf sich?

Viele aus unserer Kirchengemeinde trauen sich nicht heraus. Wir wollen ermutigen, aus dem eigenen Dorf heraus und in die anderen Kirchen zu kommen. Wir wollen Einkehr und Andacht ermöglichen, ohne sich Sorgen um eine Ansteckung zu machen.

Frage: Wer hat den Weihnachtsweg ins Leben gerufen?

Wir, das ist der Kirchengemeinderat: Wir wurden im vergangenen Jahr neu berufen, sind alle relativ jung und haben uns vorgenommen, frischen Wind in die Gemeinde zu bringen.

Frage: Was erwartet die Besucher des Weihnachtswegs?

Es geht uns ums Erleben: Alle sollen sich angesprochen fühlen, deshalb haben wir Stationen vorbereitet, etwa mit „Herzenswärmern“ zum Riechen und Schmecken wie Tee und Weihnachtsgebäck. Kinder können rätseln oder ein Bild aufhängen, auch Musik ist immer dabei.

Frage: Wie reagieren die Menschen auf Ihr Angebot?

Am ersten Advent in Welmlingen war sie noch recht zurückhaltend, aber bei der zweiten und dritten Station in Blansingen und Kleinkems an den vergangenen Adventssonntagen ist die Teilnehmerzahl angestiegen, auf etwa 30 bis 40 Familien. Die Resonanz ist sehr gut, wir kriegen viele positive Rückmeldungen.

Frage: Was sind Ihre Ziele im kommenden Jahr?

Wichtigstes Ziel ist für uns, die Gemeinde zu beleben. Unsere Kirchen sind für uns ein besonderer Ort. Wir wollen anderen den Zugang dazu ermöglichen und herausfinden, welche Wünsche und Anregungen es an die Kirchengemeinde gibt.

Weitere Informationen: Am Sonntag, 19. Dezember, kann der Weihnachtsweg von 11 und 17 Uhr, im Albert-Schweitzer-Haus in Bad Bellingen begangen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading