Efringen-Kirchen Verein ist mit 175 Jahren kein bisschen alt

(ilz)
Den Auftakt für das Jubiläumsjahr bildete der Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Efringen-Kirchen. Foto: Ingmar Lorenz

GV Egringen: Konzerte im Jubiläumsjahr. Matinee am 31. März. Zuversichtlicher Blick in die Zukunft.

Egringen - Mit 175 Jahren kann der Gesangverein Egringen auf eine lange Geschichte zurückblicken. Mit vielen Konzerten und einer großen Matinee wird das Jubiläum in diesem Jahr gefeiert. Da der Verein das Rezept für eine funktionierende Erneuerung gefunden zu haben scheint, schauen die Mitglieder zudem voller Zuversicht in die Zukunft.

Denn mit Blick auf das Durchschnittsalter der Sänger ist der GV Egringen ein junger Verein. „Man muss offen für Neues sein“, beschreibt Vorsitzender Dieter Hagin das Erfolgsrezept des Gesangvereins. Dann ließen sich auch Jüngere für das Singen im Chor begeistern, und das sei ein entscheidender Schritt. „Wenn man ein neues Mitglied gefunden hat, das dann auch dabei bleibt, kommen häufig andere dazu“, beschreibt Hagin, wie erfolgreiche Werbung um jüngere Sänger aussehen kann. Trotzdem sei die Anwerbung jüngerer Sänger alles andere als ein Selbstläufer. „Man muss auf die Leute in seinem Umfeld zugehen und sie aktiv ansprechen.“

„Alles muss passen“

Aber auch wenn neue Mitglieder gefunden sind, geht die Arbeit weiter, weiß Hagin. Denn das Wichtigste sei, ein Gleichgewicht zu finden. Das gelte sowohl für den musikalischen als auch für den organisatorischen Bereich. Man dürfe beispielsweise nicht auf einen Schlag die gesamte Literatur austauschen, sondern müsse darauf achten, dass ältere und jüngere Sänger an den Liedern gleichermaßen Spaß haben, so der Vorsitzende. Gleiches gelte für die Vereinsstruktur und die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten. „Es muss einfach passen“, bringt es Hagin auf den Punkt. Und das tut es beim Egringer Gesangverein. Davon können sich die Gäste bei den vielen Konzerten im Jubiläumsjahr überzeugen. So treten die Sänger unter anderem beim Erntedankfest, beim Volkstrauertag sowie am Ersten Weihnachtsfeiertag auf. Das größte Konzert im Jubiläumsjahr findet allerdings im Sommer statt. Am 29. Juni steht das große Konzert auf dem Schulhof auf dem Programm. Dazu werden auch mehrere Gastchöre aus der Region erwartet.

„Sind auf gutem Weg“

Gefeiert wird das Jubiläumsjahr zudem mit der Matinee im Rathaus am 31. März. „Es wird eine Ansprache des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers geben“, erklärt Hagin, der selbst auch einige Worte sprechen wird. Zwar gibt es zum Jubiläum keine Vereinschronik, dafür aber werde bei der Matinee auf die Geschichte des Vereins eingegangen, beschreibt Hagin die Veranstaltung, zu der rund 200 Gäste erwartet werden. Der Blick der Mitglieder richte sich aber nicht in erster Linie auf Vergangenes, sondern in erster Linie in die Zukunft. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt Hagin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading