Efringen-Kirchen Viel Freude auf dem Weingut

Weiler Zeitung
Das Weingut der Familie Huck-Wagner wurde baulich aufgewertet.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Winzer: Maßnahmen bei Huck-Wagner beinahe abgeschlossen / Gutes Abschneiden beim Gutedel-Cup

Viel Grund zur Freude gab es in den vergangenen Wochen auf dem Weingut der Familie Huck-Wagner in Efringen-Kirchen. Nicht nur konnte man sich über die guten Platzierungen beim Gutedel-Cup freuen, auch mehrere Baumaßnahmen wurden inzwischen weitgehend abgeschlossen. Allein der späte Frost in den Reben trübte die Stimmung ein wenig.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. „Ein Grund zur Freude ist, dass die Arbeiten am neu erschlossenen Gewölbekeller sowie am Ökonomiegebäude bald abgeschlossen sind. Danach werden Eichenholzfässer ins Gewölbe einziehen“, teilt die Familie Huck-Wagner mit. Wie Oliver Wagner präzisiert, sei der Gewölbekeller im Weingut zwar schon immer vorhanden, allerdings bislang nur schwer zugänglich gewesen. „Wir mussten bisher über das Nachbargrundstück“, legt der Winzer dar.

Im Zuge der Baumaßnahmen habe man nun eine Schlucht auf dem eigenen Grundstück gezogen. Über einen Klappmechanismus kann der Gewölbekeller künftig von dort aus begangen werden. Der neue Keller dient dabei als Ergänzung zu einem bereits seit langer Zeit genutzten Gewölbekeller auf dem Weingut, erklärt der Winzer. Bei den Holzfässern, die dort ihren Platz finden sollen, handelt es sich laut Wagner in erster Linie um kleine Barrique-Fässer, gerade auch für exklusivere Rot- und Weißweine.

Abgebrannte Scheune wieder aufgebaut

Indes sind auch die Arbeiten am Ökonomiegebäude weitestgehend abgeschlossen. Das Gebäude war im Sommer 2018 durch einen Brand schwer beschädigt worden. Die Arbeiten hatten sich daher ziemlich lange hingezogen. Inzwischen ist das Gebäude aber nicht nur wieder aufgebaut, sondern durch die Baumaßnahmen sogar aufgewertet worden, berichtet Wagner. Es wird künftig zum Teil als Unterstand für die Maschinen verwendet, die auf dem Weingut zum Einsatz kommen – so wie vor dem Brand. Aber auch als zusätzlicher Platz für die Weinlagerung könnte ein Teil des Ökonomiegebäudes eventuell künftig genutzt werden. Das Gebäude teilt sich das Weingut weiterhin mit dem Künstler Peter Bosshart.

Darüber hinaus freute sich die Familie Huck-Wagner auch über das Abschneiden beim Gutedel-Cup. Mit dem 2020 Gutedel Kabinett trocken schaffte man es auf den fünften Platz in der Kategorie „Kabinett trocken“. In der Kategorie „International trocken“ wurde der 2019 Chasselas trocken vom Efringer Ölberg mit dem siebten Platz ausgezeichnet.

Einziger Grund zur Sorge war in den vergangenen Wochen der Frost. Wie Oliver Wagner erklärt, sei der Gutedel wohl wenig betroffen, andere Sorten wie der Muskateller, der Chardonnay und der Sylvaner dagegen mehr. Beziffern kann Wagner die Auswirkungen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da der Austrieb insgesamt noch zurückhaltend sei. Man müsse daher erst noch abwarten, wie sich die Reben bei steigenden Temperaturen entwickeln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading