Efringen-Kirchen Vom Kronkorken bis zum Kopfhörer

cre
Nach getaner Arbeit freuen sich die Müllsammler auf Würstchen und Weckle im warmen Bammerthüsli. Foto: Reinhard Cremer

"Putzete" -  Viele Kinder bei Aktion gegen Umweltverschmutzung in Wintersweiler

Wintersweiler - Alljährlich im März schwärmen die Kinder in Wintersweiler aus, um Straßen, Wege und Plätze vom Unrat zu befreien. In diesem Jahr war es die fünfte Aktion in Folge, die Maya Jehle und Eltje Wehrlin-Schmidt, unterstützt von mehreren Eltern, organisiert haben.

In Anlehnung an die inzwischen weltweite Jugendbewegung „Fridays for Future“ könne man die immer an einem Samstag stattfindende Müllsammelaktion doch „Saturday for Future“ nennen, regte Maya Jehle an. Denn auch hier setzen sich die Kinder, das jüngste war der dreijährige Phineas, für ihre Umwelt und damit auch für die Zukunft ein.

Am frühen Vormittag trafen sich die Kinder und die sie unterstützenden Erwachsenen am Sportplatz, um von dort aus, begleitet von einem Traktor mit Anhänger, das Dorf zu säubern. Immer mehr Kinder kamen unterwegs aus den Häusern, als sie den Traktor hörten und schlossen sich, wetterfest gekleidet und mit Handschuhen ausgerüstet, der Putzkolonne an. Am Ende waren es 15 engagierte Helfer.

Auch heuer wurden wieder die absonderlichsten Dinge aufgelesen. War es vor zwei Jahren eine verbeulte Trompete, waren es diesmal Bluetooth-Kopfhörer. Auch ein Gartenzaun und 200 Bierdeckel landeten neben Flaschen und Plastik auf dem Hänger. Die stärker befahrenen Straßen des Dorfes, bis hinunter zum Fraunhofer-Institut, nahmen sich die Erwachsenen später selber vor.

Nach gut zweieinhalb Stunden fand sich der Tross, inzwischen doch leicht fröstelnd, am Bammerthüsli oberhalb von Wintersweiler ein, wo Thomas Näger und Hansjörg Obermeier die fleißigen Helfer am wärmenden Kaminfeuer bereits erwarteten. Zum Lohn für die Mühe spendierte Obermeier allen ein ordentliches Vesper.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading