Efringen-Kirchen Vorbereitungen für alle Projekte laufen

Weiler Zeitung
In Istein tut sich etwas, die Projekte der Bürgerinitative nehmen Gestalt an. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Bürgerinitative: Aktueller Stand bei „Istei macht ebbis“ / Drei konkrete Aktionen

Istein (sas). „Istei macht ebbis“ (IME) heißt die noch relativ junge Bürgerinitiative im Klotzendorf – und Istein macht tatsächlich etwas. Denn für alle drei Ideen, die sich aus einem Treffen zu Jahresbeginn herauskristallisiert hatten (wir berichteten), laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren beziehungsweise gibt es sogar schon Termine.

Den Anfang macht das Freiluft-Kino im Isteiner Park am Wochenende, 24. und 25. August, das in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Filmteam und dem Ortschaftsrat organisiert wird. „Die Filmveranstaltung im vergangenen Jahr kam gut an, deshalb haben wir gesagt, wir würden das gerne jährlich an zwei Tagen veranstalten“, erklärt Dietmar Kunzelmann im Gespräch mit unserer Zeitung. Er hat die Initiative gemeinsam mit Alwin Martin und Manfred Scherer ins Leben gerufen. Die Filmabende sollen jeweils mit einer Lasershow beendet werden. „Dafür haben sich spontan zwei junge Leute bereiterklärt“, freut er sich.

Die Mitfahrerbänke, die quasi als Haltestelle für vorbeifahrende Autos dienen sollen, seien mittlerweile eingetroffen. „Sie werden demnächst aufgestellt und offiziell eingeweiht“, kündigt Kunzelmann an. Vorgesehen ist dies in der Ortsmitte an der Neuen Straße.

Ein Flohmarkt findet unter dem Motto „Istein räumt auf“ am Samstag, 6. Oktober, statt. „Ob daraus ein Dorf- oder ein Straßenflohmarkt wird, entscheiden die Teilnehmer“, erklärt Kunzelmann dazu.

Bürger wollen sich engagieren

„Istein macht also was, die Resonanz ist da, und die Bürger wollen sich engagieren“, meint er zusammenfassend. Nur sichtbar sei eben bisher noch nichts. „Die Mühlen mahlen langsam“, erklärt er, auch mit Blick auf den Berg an Bürokratie, den solch eine Initative zu bewältigen habe.

Wenn alles über die Bühne gegangen ist, wolle man sich neuen Projekten widmen „Wir wollen das Dorf zusammenhalten“, meint Kunzelmann. Es gebe noch Vorschläge aus dem Brainstorming, die man aufgreifen könne. Eventuell soll es eine Adventsaktion geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading