Efringen-Kirchen Wechsel im Dorfparlament

Ingmar Lorenz
Ortsvorsteher Jörg Kratz (links) verabschiedete den künftigen Werkhofleiter der Gemeinde Efringen-Kirchen, Ronnie Blatz, aus dem Kleinkemser Ortschaftsrat. Foto: Ingmar Lorenz

Ortschaftsrat: Künftiger Werkhofleiter Ronnie Blatz verlässt Kleinkemser Gremium.

Kleinkems - Änderung am Kleinkemser Ratstisch: Ronnie Blatz, der künftig als Werkhofleiter der Gemeinde Efringen-Kirchen arbeiten wird, schied in der jüngsten Sitzung aus dem Ortschaftsrat aus.

Das Ausscheiden von Ronnie Blatz aus dem Kleinkemser Ortschaftsrat habe rechtliche Gründe, erklärte Ortsvorsteher Jörg Kratz. Blatz wird im Januar seine Stelle als neuer Werkhofleiter der Gemeinde Efringen-Kirchen antreten. Als solcher könne er nicht gleichzeitig Mitglied des Kleinkemser Ortschaftsrats sein.

Blatz übernimmt die Stelle des Werkhofleiters von Rudolf Leisinger, der in Rente gehen wird. Mit seinem künftigen Aufgabenfeld ist Blatz indes bereits bestens vertraut. Schließlich war er bisher als stellvertretender Werkhofleiter tätig.

„Wir verlieren einen guten Mann“, fasste Kratz die Stimmung im Ortschaftsrat zum Ausscheiden von Blatz zusammen. Zugleich hätten alle Mitglieder des Kleinkemser Gremiums aber Verständnis dafür, dass Blatz die Stelle nicht habe ausschlagen können, um weiterhin sein Amt als Ortschaftsrat behalten zu können.

Kratz dankte dem künftigen Werkhofleiter für die konstruktive Zusammenarbeit im Ortschaftsrat. Diesen Dank gab Blatz an das Gremium zurück. Es seien viereinhalb bewegende Jahre am Kleinkemser Ratstisch gewesen, so Blatz. „Wir haben vieles auf den Weg gebracht und auch kontrovers diskutiert. Es hat mir immer Spaß gemacht.“

Die Ortschaftsräte stimmten dem Ausscheiden von Ronnie Blatz einstimmig zu, verbunden mit der Hoffnung, er möge bei möglichst vielen Sitzungen als Zuhörer anwesend sein. „Ich komme, so oft es möglich ist“, versprach der künftige Werkhofleiter.

Elmar Kiefer rückt nach

Als Nachrücker hätte eigentlich Jens Fotschki auf der Liste gestanden, erklärte Kratz, nachdem Blatz den Ratstisch verlassen hatte. „Er wohnt aber nicht mehr in Kleinkems.“ Daher könne er das Ehrenamt im Kleinkemser Ortschaftsrat nicht wahrnehmen. Verpflichtet wurde daher Elmar Kiefer, der nächste auf der Liste. Wie Kiefer erklärte, habe er dem Ortschaftsrat bereits in der Vergangenheit angehört, sei dann aber aus persönlichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden. Anschließend habe er sich ganz unten auf die Liste setzen lassen. Im Grunde habe er deshalb nicht damit gerechnet, dass er dem Rat erneut angehören würde und sei zunächst ziemlich überrascht gewesen. Kiefer erklärte sich aber bereit, das Ehrenamt bis zu den Kommunalwahlen im Mai nochmals zu übernehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading