Efringen-Kirchen Weg der Hoffnung

Weiler Zeitung

Aktion: Blansinger Osterweg gut besucht

Blansingen. An zehn Stationen konnten Interessierte dieses Jahr den ersten Oster-Rundgang durch Blansingen entdecken. Der Start war an der Kirche. Die Kinder, die kein Körbchen mitgebracht hatten, durften hier eins mitnehmen und auf dem Weg Blumen, Blätter, Zapfen und anderes sammeln, heißt es in einer Mitteilung.

Der Weg führte von der Kirche vorbei am Pfarrhaus, entlang am Kirchenpfad zu einer Station mit Abendmahl zum Mitnehmen. Beim Tiergehege gab es neben der schönen Aussicht auch das Vaterunser zum Lesen und zum Anhören mittels QR-Code. An der nächsten Station durfte man sich das Osterlicht entzünden und der Weg führte weiter am Röhrenbrunnen vorbei, der von den Landfrauen Blansingen und der Freiwilligen Feuerwehr Österlich dekoriert worden war. Die auf dem Weg gesammelten Blümchen und Steine konnten von den Kindern und Familien an einem Kreuz bei der Kirche abgelegt und hineingesteckt werden. So entstand eine Verbundenheit und ein Gefühl der Gemeinschaft – trotz Abstand, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Kirchengemeinderat (KGR) Bad Bellingen, Blansingen, Kleinkems, Welmlingen hatte die Inspiration vom Osterweg Mappach erhalten. Kurzfristig wurde der Blansinger Weg konzipiert und die Idee umgesetzt. Man habe dazu beitragen wollen, dass die Menschen einen Lichtblick und etwas Hoffnung in der bestehenden Pandemie bekommen.

Die Beteiligung am Ostersonntag war auch für den KGR erstaunlich groß und wurde mit Freude gesehen. Bereits zu Beginn um 9 Uhr seien die ersten Eltern mit Kinderwagen gestartet und den ganzen Tag über war Blansingen rege besucht, wobei sich alle Besucher an die Coronaregelungen hielten.

Am Ostermontag war es kühler, aber glücklicherweise hielt das Wetter bis 18 Uhr – pünktlich zum Abbau kamen erst die angekündigten Regentropfen. Trotz des kalten Wetters kamen doch nochmals viele Besucher und der ein oder andere sei den Osterweg sogar ein zweites Mal gelaufen, heißt es abschließend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading