Efringen-Kirchen Weihnachtskonvoi fährt wieder

Die Oberbadische
Mit Blaulicht: Feuerwehr Efringen-Kirchen. Foto: Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen: Einsatzfahrzeuge fahren mit Blaulicht durch die Dörfer

Efringen-Kirchen (bea). Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kündigt die Gesamtfeuerwehr Efringen-Kirchen für den vierten Adventssonntag am 19. Dezember eine Neuauflage ihres Weihnachtskonvois an. Auch in diesem Jahr wolle man großen und kleinen Zuschauern am Straßenrand eine Freude machen und trotz der anhaltenden Corona-Pandemie einen Weihnachtsgruß in die Häuser und Dörfer senden.

Insgesamt 17 Feuerwehrfahrzeuge werden im Konvoi eine vorab veröffentlichte Fahrtroute abfahren und dabei mit ihren Blaulichtern ein faszinierendes Lichtspiel erzeugen, kündigt Benjamin Wasmer, Pressesprecher der Gesamtfeuerwehr, an.

Bergwacht, DRK und Polizei machen mit

Der Initiative angeschlossen haben sich in diesem Jahr die Bergwacht Istein, der DRK-Ortsverband Efringen-Kirchen und der Polizeiposten Markgräflerland mit jeweils einem Einsatzfahrzeug.

Um jederzeit bereit zum Ausrücken zu sein, werden die etwa 38 beteiligten Feuerwehrleute, unter ihnen der Kommandant Philipp Haberstroh, ihre Einsatzkleidung tragen, informiert Wasmer.

Dreieinhalb Stunden im Verband unterwegs

Im vergangenen Jahr hatte der Umzug im fast 300 Meter langen Konvoi während des Lockdowns stattgefunden und nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Feuerwehrleuten großen Spaß gemacht, berichtet der Pressesprecher im Rückblick. Man habe viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekommen. Nach der rund dreieinhalbstündigen Verbandsfahrt, die pünktlich vor der damals gültigen Ausgangssperre endete, durften sich alle Teilnehmer über ein kleines Geschenk freuen. Die Fahrtroute beginnt im Gewerbegebiet Efringen-Kirchen und führt nach Egringen ab 16.50 Uhr, über Maugenhard ab 17. 10 Uhr, durch Mappach um 17.30 Uhr, gefolgt von Wintersweiler ab 17.50 Uhr. Danach fährt der Konvoi ab 18.10 Uhr durch Welmlingen, durch Blansingen ab 18.40 Uhr und durch Huttingen ab 19 Uhr. Durch die Gemeinde Efringen-Kirchen wird der Konvoi ab 19.20 Uhr von der B 3 kommend über Lettenacker, Bahnhofstraße, Hauptstraße, Baslerstraße und Isteiner Straße fahren, gefolgt von Istein ab 19.45 Uhr und Kleinkems ab 20.05 Uhr, wo er beim Autohaus Ott seinen Abschluss findet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading