Efringen-Kirchen Weils Bürgermeister meldet sich zu Wort

(ilz)
Die Debatte um die Umstellung auf dimmbare LED-Leuchten in Efringen-Kirchen geht weiter. (Sybmolbild) Foto: sba

Straßenbeleuchtung: Christoph Huber weist auf Energieersparnis durch dimmbare LEDs hin.

Efringen-Kirchen - In die Frage, ob dimmbare LED-Straßenbeleuchtung für Efringen-Kirchen eine Option ist, hat sich nun Christoph Huber, Erster Bürgermeister von Weil am Rhein, zu Wort gemeldet. Die Stadt Weil am Rhein habe vor einigen Jahren fast die gesamte Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. „Unsere Lampen dimmen nachts automatisch, ohne dass es zu sichtbaren Wahrnehmungen bei der Helligkeit kommt“, teilt Huber in einem Schreiben an Marlies Billich mit. Die Grünen-Gemeinderätin hatte die Debatte um die Möglichkeit der dimmbaren Straßenbeleuchtung angestoßen.

Aus dem Schreiben des Weiler Bürgermeisters geht hervor, dass sich die Umstellung in Weil positiv auf die Energiebilanz ausgewirkt hat.

Auch Bauamtsleiter Klaus Lehmeyer nimmt in einem Schreiben erneut Stellung zum Thema. Er weist darauf hin, dass die Gemeine Efringen-Kirchen durch ihr Vorgehen in Sachen LED-Beleuchtung ähnliche Resultate bei der Energieeinsparung vorweisen könne, wie die Stadt Weil am Rhein.

Zudem betont Lehmeyer erneut, dass er eine Umrüstung auf dimmbare LED-Leuchten in Efringen-Kirchen aufgrund der technischen Voraussetzungen nicht für sinnvoll hält.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading